Köln | Die Kriminalität in Nordrhein-Westfalen ist um 23 Prozent zurückgegangen seit Beginn der Corona-Pandemie, sagt der Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalens.

Die Zahl der Strafanzeigen liegt zwischen Anfang März und Ende Juni bei 365.676. Das seien 107.954 Anzeigen weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dies sei ein Rückgang um 23 Prozent, so Innenminister Reul, der auch bestätigte, dass der Rückgang über fast alle Deliktarten festzustellen sei.

Es gebe 30 Prozent weniger Wohungseinbrüche und die Zahl der Raubüberfälle habe im Vergleichszeitraum um 26 Prozent abgenommen. Bei den Taschendiebstählen waren es sogar 39 Prozent Rückgang. Auch bei der häuslichen Gewalt ging die Zahl der Strafanzeigen um 21 Prozent zurück, anders als zunächst befürchtet. Der Innenminister meldet 50.587 Personen, die die Polizei in NRW feststellte, die gegen die Coronaschutzverordnung verstoßen haben.

Autor: Von Redaktion