Köln | NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft ist im Amt der Vorsitzenden des SPD-Landesverbands bestätigt worden: Beim Landesparteitag der Sozialdemokraten in Köln haben 95,18 Prozent der Delegierten für Kraft votiert.

415 Delegierte stimmten für die Ministerpräsidentin, 14 gegen sie, während sich sieben Delegierte enthielten. „Ich bedanke mich für dieses fantastische Ergebnis. Es zeigt, wir bleiben stark“, sagte Kraft, die seit 2007 Vorsitzende des mitgliederstärksten Landesverbands der SPD ist. Beim letzten ordentlichen Parteitag in Münster im Jahr 2012 war die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin mit 99,08 Prozent zur Landesvorsitzenden gewählt worden. SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi gratulierte Kraft zu ihrem „hervorragenden Ergebnis“.

An der Wiederwahl Krafts bestanden wenige Zweifel, bei der letzten Wahl erreichte die 53-Jährige mehr als 99 Prozent der Stimmen. Zuletzt war Kraft jedoch wegen des unausgeglichenen Landeshaushalts in die Kritik geraten. Die rot-grüne Regierung muss 3,2 Milliarden Euro neue Schulden aufnehmen, rund 800 Millionen Euro mehr als ursprünglich angenommen.
Zudem übt die Opposition im Land heftige Kritik daran, dass Kraft Ende Juli nicht persönlich zu Unwettergebieten in Münster gereist war.

Autor: dts