Köln | Der NRW-Tag 2020 findet in Köln statt. Das beschloss die Landesregierung. Die Stadt beschloß, nach einer kontroversen Stadtratsdebatte, mit knapper Mehrheit im Rat sich zu bewerben. Köln soll 800.000 Euro für das Bürgerfest der Landesregierung ausgeben, die selbst nur 500.000 Euro bezahlen will.

Beim NRW-Tag 2020 in Köln soll es ein Straßenfest und eine Parade geben. Seit 2006, dem 60. Geburtstag des Landes Nordrhein-Westfalen, richtet die Landesregierung das Bürgerfest NRW-Tag aus. Düsseldorf trug den Tag bereits zweimal aus und Köln noch nie. Der NRW-Tag wird in Köln vom 21. bis 23. August 2020 stattfinden.

Ministerpräsident Armin Laschet in einer schriftlichen Mitteilung: „Köln ist ein wunderbarer Ort, um den Nordrhein-Westfalen-Tag auszurichten. Die größte Stadt des Landes ist Medienmetropole, Zentrum des Sports, Hauptstadt des rheinischen Karnevals und Herz der Kreativbranche. Sie steht wie kaum eine andere für Offenheit, Vielfalt, Toleranz und Lebensfreude. Das schätzen die Kölnerinnen und Kölner und das spüren Jahr für Jahr Millionen von Touristen aus der ganzen Welt. Jetzt wird es Zeit, auch unseren Landesgeburtstag mit allen Bürgerinnen und Bürgern aus Nordrhein-Westfalen und über die Grenzen hinaus in Köln zu feiern. Die Stadt wird ein hervorragender Gastgeber für den Nordrhein-Westfalen-Tag sein.“

Autor: Von Redaktion