Düsseldorf | Wirtschaftsminister Garrelt Duin habe drei Zuwendungsbescheide an die Bürgermeister der Städte Büren und Lichtenau übergeben. Die Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 600.000 Euro sollen eingesetzt werden, um ein leistungsfähiges Glasfasernetz – bis 200 Mbit/s – für die dort ansässigen Unternehmen aufzubauen, teil das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk mit. In Büren sollen drei und in Lichtenau zwei und Gewerbegebiete angeschlossen werden.

„Schnelles Internet gehört für die Standortwahl eines Unternehmens zu den wichtigsten Faktoren. Mit der nun geförderten Breitbandinfrastruktur wird bereits die Grundlage gelegt, um später eine Versorgung mit noch höheren Datenraten anbieten zu können“, so Minister Duin.

Insbesondere in den weniger dicht besiedelten Regionen des Landes, fernab von Rhein und Ruhr, könne die Breitbandversorgung nicht immer durch den Markt sichergestellt werden, so das Ministerium. Um dort die Standortattraktivität zu erhöhen, stelle die Landesregierung über das Regionale Wirtschaftsförderungsprogramm Fördermittel für den Breitbandausbau zur Verfügung.

Autor: ib