Köln | Auf dem Konrad Adenauer Platz in Bergisch-Gladbach steht der Wahlkampfbus von Armin Laschet, CDU, vor dem Brauhaus Fahrzeuge mit Ingolstädter Kennzeichen. Im Saal des Brauhauses eine Kapelle die bayerische Weisen spielt und einige Menschen aus dem Publikum tragen Dirndl oder Jancker. Dann zieht Horst Seehofer, der bayerische Ministerpräsident, gemeinsam mit Armin Laschet ein, lobt diesen, erzählt, dass seine Mutter aus Remscheid stammt und er aus diesem Grund eine Verbindung nach NRW hat und wünscht sich Laschet im Kreise der Ministerpräsidenten des Bundesrates. Ausschnitte aus der Rede von Horst Seehofer bei report-K.de

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Horst Seehofer bekommt nicht nur sehr viel Applaus, sondern auch Zustimmung und Anerkennung. Bayern lobt er in den höchsten Tönen und auch die Bundesregierung. Alle Wahlversprechen von 2013 seien eingehalten worden und Finanzminister Schäuble mache einen tollen Job. Er erklärte warum es sich in Bayern sicherer leben lasse und sagt in Bayern hätte es Vorfälle, wie in der Silvesternacht 2015 in Köln nicht gegeben. Angela Merkel müsse im September wieder Bundeskanzlerin werden und sie genieße hohe Reputation. Auch die Flüchtlingskrise und die Forderung der Obergrenze erläutert er ausführlich und erhält viel Applaus.

Autor: dts