Köln | Der Landeswahlausschuss in Nordrhein-Westfalen hat am gestrigen Dienstag, 4. April 2017, die Landeslisten von Parteien zur Landtagswahl NRW am 14. Mai 2017 zugelassen. 31 Listen wurden zugelassen, vier Landeslisten wurden zurückgewiesen.

Mit der Zweitstimme kann jeder Wähler bei der Landtagswahl 2017 in NRW eine Partei und deren Landesliste wählen. In seiner gestrigen Sitzung hat der Landeswahlausschuss nun den Landeslisten zugestimmt.Die Reihenfolge, in der die Parteien mit ihren Landeslisten auf den Stimmzetteln erscheinen werden, richtet sich nach der Zahl der damals landesweit erreichten Zweitstimmen.Die neu zugelassenen Landeslisten schließen sich in alphabetischer Reihenfolge der Namen der Parteien an. Vier Landeslisten wurden zurückgewiesen, weil sie Anforderungen des Landeswahlrechts nicht erfüllten, insbesondere weil nicht mindestens 1.000 Unterstützungsunterschriften eingereicht wurden und andere formale Anforderungen nicht erfüllt wurden. Dies gab der Landeswahlausschuss bekannt. Für die zurückgewiesenen Listen können bei der Landtagswahl keine Zweitstimmen abgegeben werden. Die Vereinigungen können jedoch in Wahlkreisen mit Direktkandidaten antreten, wenn die Kreiswahlausschüsse die von ihnen eingereichten Vorschläge zugelassen haben.

Diese Landeslisten wurden zurückgewiesen

Bündnis C – Christen für Deutschland Bündnis C
DIE EINHEIT DIE EINHEIT
Liberal-Konservative Reformer LKR
PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ Tierschutzpartei

Die zugelassenen Landeslisten im Überblick:

<TABLE><TR><TD></TD><TD>Zugelassene Landeslisten

(in der Reihenfolge, in der sie auf den Stimmzetteln erscheinen werden)

</TD><TD>Anzahl der Bewerber/ -innen

</TD><TD>davon Frauen

</TD></TR><TR><TD>1

</TD><TD>Sozialdemokratische Partei Deutschlands SPD

</TD><TD>130

</TD><TD>49

</TD></TR><TR><TD>2

</TD><TD>Christlich Demokratische Union Deutschlands CDU

</TD><TD>114

</TD><TD>36

</TD></TR><TR><TD>3

</TD><TD>BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN GRÜNE

</TD><TD>60

</TD><TD>30

</TD></TR><TR><TD>4

</TD><TD>Freie Demokratische Partei FDP

</TD><TD>121

</TD><TD>29

</TD></TR><TR><TD>5

</TD><TD>Piratenpartei Deutschland PIRATEN

</TD><TD>39

</TD><TD>7

</TD></TR><TR><TD>6

</TD><TD>DIE LINKE DIE LINKE

</TD><TD>39

</TD><TD>19

</TD></TR><TR><TD>7

</TD><TD>Nationaldemokratische Partei Deutschlands NPD

</TD><TD>9

</TD><TD>2

</TD></TR><TR><TD>8

</TD><TD>Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative Die PARTEI

</TD><TD>45

</TD><TD>9

</TD></TR><TR><TD>9

</TD><TD>FREIE WÄHLER Nordrhein-Westfalen FREIE WÄHLER

</TD><TD>42

</TD><TD>8

</TD></TR><TR><TD>10

</TD><TD>Bündnis für Innovation & Gerechtigkeit BIG

</TD><TD>21

</TD><TD>2

</TD></TR><TR><TD>11

</TD><TD>Freie Bürger-Initiative/ Freie Wähler FBI/FWG

</TD><TD>17

</TD><TD>6

</TD></TR><TR><TD>12

</TD><TD>Ökologisch-Demokratische Partei ÖDP

</TD><TD>17

</TD><TD>4

</TD></TR><TR><TD>13

</TD><TD>Ab jetzt…Demokratie durch Volksabstimmung – Politik für die Menschen Volksabstimmung

</TD><TD>10

</TD><TD>2

</TD></TR><TR><TD>14

</TD><TD>Aktion Partei für Tierschutz TIERSCHUTZliste

</TD><TD>2

</TD><TD>2

</TD></TR><TR><TD>15

</TD><TD>Allianz Deutscher Demokraten AD-Demokraten NRW

</TD><TD>15

</TD><TD>2

</TD></TR><TR><TD>16

</TD><TD>Alternative für Deutschland AfD

</TD><TD>59

</TD><TD>11

</TD></TR><TR><TD>17

</TD><TD>AUFBRUCH C – Christliche Werte für eine menschliche Politik AUFBRUCH C

</TD><TD>16

</TD><TD>2

</TD></TR><TR><TD>18

</TD><TD>Bündnis Grundeinkommen BGE

</TD><TD>17

</TD><TD>3

</TD></TR><TR><TD>19

</TD><TD>Demokratische Bürger Deutschland DBD

</TD><TD>18

</TD><TD>4

</TD></TR><TR><TD>20

</TD><TD>Deutsche Kommunistische Partei DKP

</TD><TD>21

</TD><TD>9

</TD></TR><TR><TD>21

</TD><TD>Deutsche Zentrumspartei – Älteste Partei Deutschlands gegründet 1870 Zentrum

</TD><TD>9

</TD><TD>2

</TD></TR><TR><TD>22

</TD><TD>DIE RECHTE DIE RECHTE

</TD><TD>10

</TD><TD>1

</TD></TR><TR><TD>23

</TD><TD>DIE REPUBLIKANER REP

</TD><TD>14

</TD><TD>1

</TD></TR><TR><TD>24

</TD><TD>Die Violetten – für spirituelle Politik DIE VIOLETTEN

</TD><TD>8

</TD><TD>4

</TD></TR><TR><TD>25

</TD><TD>Jugend- und Entwicklungspartei Deutschlands JED

</TD><TD>10

</TD><TD>4

</TD></TR><TR><TD>26

</TD><TD>Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands MLPD

</TD><TD>26

</TD><TD>10

</TD></TR><TR><TD>27

</TD><TD>PAN – die Parteilosen PAN

</TD><TD>4

</TD><TD>1

</TD></TR><TR><TD>28

</TD><TD>Partei für Gesundheitsforschung Gesundheitsforschung

</TD><TD>7

</TD><TD>3

</TD></TR><TR><TD>29

</TD><TD>PARTEILOSE WÄHLERGEMEINSCHAFT in der Bundesrepublik Deutschland PARTEILOSE WG „BRD“

</TD><TD>4

</TD><TD>2

</TD></TR><TR><TD>30

</TD><TD>Schöner Leben

</TD><TD>16

</TD><TD>5

</TD></TR><TR><TD>31

</TD><TD>V-Partei³ – Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer

</TD><TD>14

</TD><TD>6

</TD></TR><TR><TD></TD><TD>Insgesamt

</TD><TD>934

</TD><TD>275

</TD></TR></TABLE>

Autor: Cornelia Ott