Köln | Der Ministerpräsident des Landes NRW und CDU-Vorsitzende Armin Laschet rief über die Sozialen Netzwerk-Angebote der NRW-Landesregierung die Bürger*innen dazu auf sich nach Ostern mehr testen zu lassen. Zugleich räumte er ein, dass das Management der Pandemie besser werden müsse und die Entscheidungswege klarer.

Laschet spricht martialisch von einem „harten und anstrengenden Kampf“ und von dem Virus als einem „tückischen und unsichtbaren Gegner“ und dass dieser „Kampf noch einmal schwieriger geworden“ sei durch die Virusmutationen. Er schwört die Menschen in NRW darauf ein, dass harte Wochen und Monate vor ihnen lägen. Die Politik fordert er auf über Parteigrenzen hinweg zu handeln und sagt: „Bund, Länder und Kommunen, wir müssen es zusammen schaffen.“ Gleichzeitig räumt Laschet ein, dass das Management besser werden müsse und die Entscheidungswege klarer und seine Landesregierung einen neuen Anlauf brauche. Damit will der Ministerpräsident von NRW wieder Vertrauen schaffen und von dem er glaubt, dass die Menschen in NRW ihm dieses „gerne wieder geben würden“.

Laschet fordert die Bürger*innen des Landes auf sich nach Ostern verstärkt testen zu lassen, um das Dunkelfeld der Pandemie besser ausleuchten zu können. Beim Impfen käme seine Landesregierung gut voran, bescheinigt sich Laschet selbst und erklärt, dass ab jetzt Woche für Woche mehr Impfstoff zur Verfügung stehen werde und mehr Menschen in NRW ein Impfangebot erhalten können.

Autor: red
Foto: Screenshot aus der Video-Osteransprache des NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet am 4. April 2021. Quelle: Offizielle Portalseite des Landes Nordrhein-Westfalen.