Düsseldorf | Die Personalkommission der nordrhein-westfälischen SPD hat eine Entscheidung gefällt. Sie schlägt ohne Gegenstimme Sebastian Hartmann als neuen Vorsitzenden vor.

Demnach soll Hartmanns Parteifreundin Nadja Lüders den Posten der Generalsekretärin übernehmen. Der frühere Landesverkehrsminister und Generalsekretär der NRW-SPD, Michael Groschek begrüßte den Personalvorschlag. Er war nach dem Rücktritt von Hannelore Kraft im Juni vergangenen Jahres Vorsitzender der Landespartei geworden. Davor war er fünf Jahre im Kabinett Kraft zuständig für das Ressort Verkehr, Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung. Vor seiner Zeit als Minister war Groschek etwas mehr als zehn Jahre Generalsekretär der Landespartei.

„Die vom Landesvorstand der NRWSPD eingesetzte Personalkommission ist am Sonntag im westfälischen Kamen zusammengekommen, um gemäß ihres Arbeitsauftrages einen Personalvorschlag für die Besetzung der Parteispitze der NRWSPD zu entwickeln“, betonte der scheidende SPD-Landeschef.

Der designierte Nachfolger Hartmann ist 40 Jahre alt und seit 2013 Mitglied im Deutschen Bundestag. Der gebürtige Rheinländer ging in Bonn zur Schule und studierte in Köln Rechtswissenschaften. Nina Lüders ist 47 Jahre, studierte ebenfalls Rechtswissenschaften und kommt aus Dortmund. Seit 2010 sitzt sie als Abgeordnete für die SPD im Düsseldorfer Landtag.

Die personelle Neuaufstellung der SPD in NRW wird auf dem ordentlichen Landesparteitag in Bochum entschieden. Der findet am 23. Juni dieses Jahres statt.

Autor: bfl
Foto: Michael Groschek zieht sich als Vorsitzender der SPD in NRW zurück. Sein Nachfolger ist ein Bundestagsabgeordneter.