Düsseldorf | Das Landesprüfungsamt für Lehrämter an Schulen bietet ab dem 9. Januar landesweite Beratungsstellen für den Zugang zum Lehrerberuf in allen Lehrämtern an. Das teilt das Ministerium für Schule und Weiterbildung am heutigen Montag mit. Ziel der Beratungsstellen sei es, junge Menschen durch kompetente und individuelle Beratung umfassend über den Lehrerberuf in Nordrhein-Westfalen (NRW) zu informieren. „Wir wollen mit den landesweiten Beratungsstellen die Beratungsqualität verbessern, um jungen Menschen realistische Perspektiven für den Lehrerberuf in NRW zu vermitteln“, so Ministerin Löhrmann.

Schulministerin Sylvia Löhrmann erklärte: „Der Lehrerberuf ist in Nordrhein-Westfalen auch weiterhin ein Beruf mit Zukunft. Junge Menschen für diesen Beruf zu begeistern und sie über Wege dorthin kompetent und umfassend zu informieren und zu beraten, ist eine wichtige Aufgabe. Geeignete und gut ausgebildete Lehrkräfte stärken unsere Schulen und leisten einen wichtigen Beitrag zur Zukunft des Landes.“

Ziel der Beratungsstellen sei es, junge Menschen durch kompetente und individuelle Beratung umfassend über den Lehrerberuf in NRW zu informieren. Die Berater wollen dabei gezielt auf die unterschiedlichen Voraussetzungen und Vorstellungen der Ratsuchenden eingehen. Auch Interessierten mit Berufserfahrung zeigen die Beratungsstellen individuelle Wege in den Lehrerberuf auf, so das Ministerium für Schule und Weiterbildung. Bereits im Juni 2015 hat in Dortmund die Landesweite Beratungsstelle für das Lehramt an Berufskollegs ihre Arbeit aufgenommen. Seither haben dort Anfragen, auch von Personen, die sich für einen Seiteneinstieg in den Lehrerberuf interessieren, stetig zugenommen, sagt das Ministerium für Schule und Weiterbildung.

Aufgrund der erfolgreichen Entwicklung dieser Beratungsstelle, aber auch vor dem Hintergrund eines fächerspezifischen Lehrkräftebedarfs in anderen Lehrämtern, werden jetzt an den Außenstellen des in Dortmund ansässigen Landesprüfungsamtes weitere lehramtsbezogene Beratungsstellen in Essen, Köln, Münster, Paderborn und Siegen eingerichtet:

<UL><LI>Außenstelle Essen (Lehramt Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule).

</LI><LI>Außenstelle Köln (Lehramt Sonderpädagogische Förderung)

</LI><LI>Außenstelle Münster (Lehramt Berufskolleg)

</LI><LI>Außenstelle Paderborn (Lehramt Grundschule)

</LI><LI>Außenstelle Siegen (Lehramt Gymnasium/Gesamtschule)

</LI></UL>

[infobox]Die Beratungsstellen seien landesweit zentral telefonisch montags und dienstags jeweils von 9:30 bis 11 Uhr sowie donnerstags von 14:30 bis 16 Uhr über die Hotline 0231 / 93697770 oder per E-Mail unter poststelle@pa.nrw.de zu erreichen.

[/infobox]

Autor: ib