Köln | Hans H. Stein wird die Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen bei der Europäischen Union zum zweiten Mal leiten. Er hatte diese Position bereits unter Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, der eine schwarz-gelbe Landesregierung anführte, von 2006 bis 2011 inne. Er löst Rainer Steffens ab.

Hans Stein wurde 1965 in Köln geboren und studierte Volkswirtschaft an den Universitäten in Bonn und Köln. Seine berufliche Laufbahn begann im Bundestagsbüro des FDP-Politikers Paul K. Friedhoff, das er bis 1996 führte. Anschließend wechselte Stein zur Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer, zunächst bis 2000 als Leiter Wirtschaftspolitik in Bonn, danach bis 2006 als Bundesgeschäftsführer in Berlin, bevor er von 2006 bis 2011 die Leitung der nordrhein-westfälischen Landesvertretung in Brüssel übernahm. Der 52-Jährige kommt aktuell von der Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit, er führte in Brüssel das Regionalbüro Europäischer und Transatlantischer Dialog.

Autor: ag