Köln | In Bonn hat am gestrigen Mittwoch, 25. August, die Nordrhein-Westfälische Akademie für Internationale Politik ihre Arbeit aufgenommen. Die Akademie wird vom Land Nordrhein-Westfalen getragen.

Die Nordrhein-Westfälische Akademie für Internationale Politik soll sich mit den Themen der globalen Herausforderungen und Strukturveränderungen der internationalen Politik im 21. Jahrhundert auseinandersetzen, so ihr Auftrag. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet eröffnete gestern im Beisein von Nana Addo Dankwa Akufo-Addo, Präsident der Republik Ghana, Jean Asselborn, Außenminister des Großherzogtums Luxemburg und dem früheren afghanischen Außenminister Rangin Dadfar Spanta, die Institution.

Die Akademie nimmt diese Woche ihren Betrieb mit einer Sommerakademie auf. Das Thema: „Künstliche Intelligenz und Internationale Politik“. Dazu kommen vom 23. bis 26. August 2021 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Diplomatinnen und Diplomaten aus 23 Nationen auf dem Petersberg bei Bonn zusammen.

Autor: red