Düsseldorf  | Der Mittelstand in Nordrhein-Westfalen (NRW) plädiere für eine weitergehende Freigabe der Ladenöffnungszeiten. Anlass sei die heutige Sitzung des Wirtschaftsausschusses im Düsseldorfer Landtag, der einen Antrag der FDP-Fraktion zur Neuregelung des Ladenschlussgesetzes diskutiert.

„Nordrhein-Westfalen muss im Angesicht der anhaltenden Konjunkturschwäche sein Wirtschaftsprofil aufpolieren. Das Ladenschlussrechts bietet einen guten Ansatz, sich von anderen Standorten, speziell den Niederlanden, positiv abzuheben und die Autonomie des Handels zu stärken. Eine Liberalisierung der werktäglichen Öffnungszeiten wäre ein Trumpf auf der Hand des stationären Handels. In Zeiten verödender Innenstädte muss die Politik Rahmenbedingungen anbieten, die den zeitlichen Bedürfnissen der Bürger entsprechen und dem Handel vor Ort Möglichkeiten zur Kundenbindung eröffnen. NRW sollte die völlig überbürokratisierte Sonn- und Feiertagsregelung neu diskutieren. Ziel muss es sein, das Ladenschlussrecht an die Lebensrealität der Gegenwart anzupassen.“

Autor: ib