Düsseldorf | NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze (SPD) fordert für den doppelten Abitur-Jahrgang in ihrem Bundesland mehr Geld aus Berlin. „Wir würden uns wünschen, dass der Bund uns finanziell mehr hilft“, sagte die Ministerin in einem Interview mit der NRW-Ausgabe des Nachrichtenmagazins „Focus“. Schulze erklärte: „Bayern etwa hat seinen doppelten Abi-Jahrgang schon finanziert bekommen, wir nicht.“

Durch die Einführung der auf acht Jahre verkürzten Gymnasialzeit werden in diesem Jahr in NRW etwa 176.000 Studienberechtigte erwartet. Das wäre gegenüber dem Vorjahr ein Plus von rund 45.000 Studienberechtigten. NRW werde den zu erwarteten Anstieg bei den Studentenzahlen im Herbst bewältigen, sagte die Ministerin dem „Focus“. „Wir schaffen 100.000 neue Plätze – und es werden noch weitere hinzukommen. An jeder Uni arbeiten die Bagger.“

Autor: dapd