Düsseldorf | Seit dem gestrigen Donnerstag, 2. Februar, können Bürgerinnen und Bürger Eintragungslisten für das Volksbegehren „Abitur nach 13 Jahren an Gymnasien: Mehr Zeit für Bildung ‚G9 Jetzt’“ unterzeichnen. Ziel des Volksbegehren sei die Rückkehr zu einer Regelschulzeit mit Abitur nach neun Jahren in der Sekundarstufe zwei. Das Volksbegehren findet in ganz Nordrhein-Westfalen (NRW) statt.

„Die Menschen in NRW wollen den verkürzten Bildungsgang – das Turboabi- am Gymnasium nicht. Es ist Aufgabe der Politik, diesen Willen zu respektieren und entsprechend zu handeln. Wir werden uns weiterhin für die Wiedereinführung des G9 zum nächsten Schuljahr einsetzen. Das Turboabi hat nun einmal keine Zukunft, wenn es noch dem Willen der allermeisten Schüler, Eltern und Lehrern geht. Wir brauchen nun 1.060.963 Unterschriften von deutschen Staatsbürgern ab 18 Jahren aus NRW. Wir bitten daher alle wahlberechtigten Bürger, jetzt im Rathaus gegen das G8 und für eine längere Schulzeit, die den Schülerinnen und Schülern Lernzeit, Freiezeit und Entwicklungsmöglichkeiten gibt zu zu unterschreiben“, so Monika Pieper, Bildungspolitische Sprecherin der Piratenfraktion NRW

Autor: ib