Essen | Die nordrhein-westfälischen Linken ziehen mit der stellvertretenden Bundesvorsitzenden Sahra Wagenknecht an der Spitze in den Bundestagswahlkampf. Auf einer Landesvertreterversammlung in Essen wählten am Samstag 93,9 Prozent der Delegierten die 43-Jährige auf den ersten Platz der Landesliste. Gegenkandidaten gab es nicht. Vor zwei Wochen wurde die Bundestagsfraktionsvizechefin bereits als Mitglied einer achtköpfigen Spitzentruppe der Bundespartei vorgestellt.

Vor der Wahl der Landesliste stellten die Linken auch inhaltlich die Weichen für den anstehenden Wahlkampf. Ein vom Landesvorstand eingereichter Leitantrag mit dem Titel „Sozial, ökologisch, solidarisch“ wurde mit großer Mehrheit angenommen. Darin fordern sie einen Politikwechsel mit einer Umverteilung zugunsten von sozial Schwachen sowie ein Ende für die Auslandseinsätze der Bundeswehr.

Bislang sitzen elf Linke-Politiker aus NRW im Bundestag. In bundesweiten Umfragen liegen die Linken derzeit zwischen sechs und acht Prozent. Bei der Bundestagswahl 2009 erhielt die Partei bundesweit noch 11,9 Prozent – in NRW waren es 8,4 Prozent.

Autor: dapd