Peking | In China hat die Kommunistische Partei (KP) Xi Jinping zu ihrem neuen Vorsitzenden ernannt. Gleichzeitig übernimmt Xi ab sofort auch das Oberkommando über die Streitkräfte des Landes, wie chinesische Medien am frühen Donnerstagmorgen (deutscher Zeit) berichten. Beobachter rechnen nun damit, dass der neue KP-Chef auch für das Amt des Präsidenten gesetzt ist und Hu Jintao ablöst.

Die Übernahme des Präsidentenamts wird für das kommende Frühjahr erwartet. Xi betonte in seiner Dankesrede die „enorme Verantwortung“, der er sich gegenübersähe. Zugleich erklärte der neue KP-Chef, er werde alles daran setzen, dem chinesischen Volk ein „besseres Leben“ zu ermöglichen. Zudem sagte Xi, dass er an der Politik seiner Vorgänger festhalten und den Reformkurs sowie die Öffnung Chinas fortsetzen wolle. Auf dem 18. Parteitag hatten 2.200 Delegierte der KP die neue Führungsriege der Partei bestimmt.

Autor: dts
Foto: Symbolfoto