Ceuta | Erneut haben Hunderte Flüchtlinge in Marokko die Grenze zur spanischen Exklave Ceuta gestürmt und sind damit auf europäisches Gebiet gelangt. Nach Angaben des Roten Kreuzes sind dabei mindestens elf Menschen verletzt worden. Rund 350 Personen sei es gelungen, den etwa sechs Meter hohen Grenzzaun zu überwinden.

Am vergangenen Freitag hatten etwa 1.000 afrikanische Flüchtlinge versucht auf das Gebiet der Enklave zu kommen – rund 500 sollen es geschafft haben. Die spanische Stadt Ceuta liegt an der nordafrikanischen Küste und grenzt unmittelbar an Marokko. Durch die Zugehörigkeit zu Spanien ist Ceuta Bestandteil der Europäischen Union.

In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Versuche von Flüchtlingen nach Ceuta und Melilla, eine weitere spanische Enklave in Marokko, zu gelangen. Viele hoffen auf diesem Weg einen Asylantrag in einem EU-Staat stellen zu können.

Autor: dts