Köln/Berlin | Der Kölner Sozialdemokrat Martin Schulz wurde heute durch das Präsidium der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE) zum gemeinsamen sozialdemokratischen Spitzenkandidaten für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten bei den Europawahlen 2014 nominiert. Hierzu gratulierte ihm der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel.

Schulz sei nicht nur „Kopf“- sondern auch „Gefühls-Europäer“, so Gabriel, der ihm persönlich und im Namen der gesamten SPD gratulierte. Die Nominierung von europäischen Spitzenkandidaten für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten bei der nächsten Europawahl sei ein großer Schritt nach vorn für die europäische Demokratie.

Erstmals würden Personen und mit ihnen verbundene Programme europaweit zur Wahl stehen, so Gabriel. Dies sei eine neue Dimension von europäischer Innenpolitik und könne eine lebendige politische Debatte über nationale Grenzen hinweg bei der Europawahl anregen. Es bestehe die Chance, dass so neues Vertrauen in die EU und die europäische Demokratie wachsen könne, so Gabriel weiter.

Autor: dd
Foto: Martin Schulz bei einer Veranstaltung der IG Metall im März 2013.