Paris | Emmanuel Macron, unabhängiger Kandidat bei den französischen Präsidentschaftswahlen, will im Falle eines Wahlsieges einen engen Schulterschluss mit Deutschland und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) suchen. „Wir brauchen einen deutsch-französischen Neustart für Europa. Wenn ich regiere, werde ich vom ersten Tag an klar machen: Ich regiere nicht ohne Deutschland. Ich regiere nicht ohne Europa“, sagte er der „Bild“. Bei der Präsidentschaftswahl drehe „sich alles um Sorgen und Sicherheit“, so Macron. „Aber ob es um Terrorabwehr, Migration oder eine wettbewerbsfähige Wirtschaft geht – immer ist eine engere Zusammenarbeit in Europa die beste Antwort.“

Das müsse man laut sagen. „Wer dazu zu feige ist, ist schon tot. Ich bin durch und durch pro-europäisch, meine Mitbewerber nicht.“

Autor: dts