Politik Nachrichten Politik Welt

Merkel gratuliert Neuseelands neuer Premierministerin Ardern

Berlin | Bundeskanzlerin Angela Merkel hat der neuen Premierministerin von Neuseeland, Jacinda Ardern, zu ihrem Amtsantritt gratuliert. "Deutschland und Neuseeland verbinden ausgezeichnete Beziehungen", so Merkel am Donnerstag.

"Der Austausch zwischen unseren Ländern hat in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Die bilaterale Wertepartnerschaft erlaubt es unseren Regierungen bereits jetzt, vielfach gemeinsam zu wirken." Das gelte vor allem für das multilaterale Engagement in den Vereinten Nationen und bei Einsätzen in Krisengebieten. "Vereinten Nationen und bei Einsätzen in Krisengebieten", so Merkel weiter.

Ardern hatte im Sommer den Vorsitz der sozialdemokratischen Labour Party übernommen. Mit einer Koalition aus Labour, der populistischen Partei New Zealand First und den Grünen löst sie nun den bisherigen Premierminister Bill English von der konservativen New Zealand National Party ab.

Zurück zur Rubrik Politik Welt

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Politik Welt

Berlin | Der deutsch-türkische Autor Dogan Akhanli hofft bei einer möglichen Wahlniederlage von Recep Tayyip Erdogan bei den türkischen Wahlen am Sonntag auf einen Demokratisierungsprozess. "Wenn Erdogan diese Wahl gewinnt und die neue Verfassung in Kraft tritt, ist sein Plan nicht mehr aufzuhalten: Er will Diktator sein. Aber ich habe die Hoffnung, dass genau das Gegenteil eintritt: Erdogan könnte kolossal scheitern", sagte er am Freitag dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland".

doganakhanli_ehu_20_09_17

Berlin | Der deutsch-türkische Autor Dodan Akhanli hofft bei einer möglichen Wahlniederlage von Recep Tayyip Erdogan bei den türkischen Wahlen am Sonntag auf einen Demokratisierungsprozess

Washington | US-Präsident Donald Trump hat die umstrittene Trennung von Migrantenfamilien an der Grenze zu Mexiko beendet. Er unterzeichnete am Mittwoch in Washington ein entsprechendes Dekret. Die Anordnung soll später zum Gesetz werden.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS