Charlotte | US-Präsident Barack Obama hat auf dem Parteitag der Demokraten seine mit Spannung erwartete Nominierungsrede gehalten und darin die Wähler gebeten, ihm mehr Zeit für die Bewältigung der Wirtschaftsprobleme zu geben. „Ihr habt mich gewählt, damit ich Euch die Wahrheit sage. Der Weg, den wir anbieten, ist vielleicht härter, aber er führt zu einem besseren Ort“, sagte der US-Präsident vor den Delegierten in Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina.

Obama erklärte die anstehende Präsidentschaftswahl im November zur Schicksalsabstimmung: die US-Amerikaner hätten dabei die „Wahl zwischen zwei fundamental verschiedenen Visionen für die Zukunft“. Obama nahm mit der Rede zudem formell die erneute Nominierung zum Spitzenkandidaten seiner Partei an. Die Präsidentschaftswahl findet am 6. November statt.

Autor: dts | Foto: Fotolia
Foto: Symbolfoto