Brüssel | Angesichts der schleppenden Verhandlungen über den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union hat der Brexit-Beauftragte des EU-Parlaments, Guy Verhofstadt, die Regierung in London zur Einheit aufgerufen.

Vor einer mit Spannung erwarteten Rede der britischen Premierministerin May in Florenz am Freitag sagte Verhofstadt, der auch Fraktionschef der Liberalen im Parlament ist, der „Welt“ (Donnerstag): „Wir bekommen von der anderen Seite des Kanals viele unterschiedliche Sichtweisen, wie man den Brexit handhaben soll. Ich hoffe, dass Premierministerin May für Klarheit sorgen wird. Die Verhandlungen werden deutlich einfacher werden, wenn die britische Regierung eine einheitliche Position vertreten würde und wir dadurch ein klares Bild von der britischen Position erhielten.“

Autor: dts