Tokio | Nordkorea hat am Freitagmorgen erneut einen Raketentest durchgeführt. Dabei soll der Flugkörper wie bereits bei einem Test Ende August über Japan hinweg geflogen und schließlich in den Pazifik gestürzt sein. „These continued provocations only deepen North Korea`s diplomatic and economic isolation“, kommentierte das US-Außenministerium den Vorfall.

Gleichzeitig wurde zu neuen Sanktionen aufgerufen. „China and Russia must indicate their intolerance for these reckless missile launches by taking direct actions of their own“, hieß es. Der UN-Sicherheitsrat soll noch am Freitag in New York zu einer Dringlichkeitssitzung zusammenkommen – auf Antrag der USA und Japans.

Erst am Montag hatte der UN-Sicherheitsrat auf Bestreben der USA die Sanktionen gegen Nordkorea verschärft. Öl-Lieferungen nach Nordkorea wurden allerdings nur limitiert und nicht ganz verboten, wie es die USA ursprünglich gefordert hatten.

Autor: dts