Köln | Wie die Polizei Köln berichtet, wurde heute ein überregional agierender Einbrecherring zerschlagen. Ein gemeinsamer Einsatz der Polizeibehörden Oberhausen und Köln hat demnach heute Morgen in Köln zur Festnahme von zehn einschlägig polizeibekannten Einbrechern im Alter zwischen 18 und 28 Jahren geführt.

Laut Polizeibericht war im November 2014 im Zusammenhang mit einem Wohnungseinbruch in Oberhausen ein verdächtiger Pkw aufgefallen. Intensive Ermittlungen der Kriminalbeamten aus Oberhausen führten auf die Spur der in Köln ansässigen Tätergruppe. Mit den aufgedeckten Details sei es den Ermittlern möglich gewesen, so die Polizei, dieser Tätergruppe insgesamt 40 professionell organisierte Wohnungseinbrüche nachzuweisen. Die Beweislast war laut Polizei so erdrückend, dass ein Richter des zuständigen Amtsgerichts insgesamt elf Durchsuchungsbeschlüsse und neun Haftbefehle erließ.

Mit den gerichtlichen Beschlüssen in der Hand überraschten Kriminalpolizisten gegen 6.45 Uhr die Tatverdächtigen in deren Wohnungen. Alle ausgestellten Haftbefehle wurden laut Polizeiangaben vollstreckt. In einer Wohnung war nach Angaben der Polizei ein 22-Jähriger anwesend, der den Beamten offensichtlich gefälschte Pässe ausgehändigt hatte. Die Ermittler nahmen den Mann mit zum Polizeipräsidium. Er sei dort zweifelsfrei identifizierten worden, so die Polizei. Es handele sich um einen ebenfalls wegen Wohnungseinbruchs per Haftbefehl Gesuchten.

Bei den Wohnungsdurchsuchungen fanden die Polizisten mögliches Diebesgut. Die Ermittlungen dazu dauern an. Die festgenommene Einbrecherbande soll noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden.

Autor: dd, ots
Foto: Wie die Polizei berichtet, wurde heute ein Einbrecherring in Köln zerschlagen (Symbolfoto)