Köln | Lax war die Einsatztaktik der Kölner Polizeiführung am vergangenen Samstag, was die Einhaltung des Infektionsschutzgesetzes und der NRW-Corona-Schutzverordnung beim Spiel des 1. FC Köln gegen Schalke 04 betraf. Am Ende gab es Randale und Angriffe auf Polizeibeamte. Das soll morgen beim Relegationsspiel gegen Holstein Kiel nicht mehr passieren, kündigte die Kölner Polizei an.

Die Planungen der Kölner Polizei stünden unter den Erfahrungen des letzten Bundesliga-Spieltages, so die Beamten. Jetzt will die Kölner Polizei dafür sorgen, dass Fans, sollten sich diese in der Nähe des Rheinenergiestadions aufhalten, von Anfang an die Abstands- und Hygieneregeln einhalten.

Die Junkersdorfer Straße wird für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Der Einsatzleiter Sven Rothe teilt schriftlich mit: „Szenen wie letztes Wochenende sollen sich nicht wiederholen.“ Von Anfang an sei die Kölner Polizei mit starken Kräften vor Ort und werde gegen Straftäter konsequent vorgehen. Wer Pyrotechnik abbrenne oder Einsatzkräfte angreife müsse mit einer Ingewahrsamnahme rechnen, so die Kölner Beamten.

Autor: red