Köln | Der Kölner Hockeybundesligist Rot-Weiss Köln hat für die neue Saison einen weiteren Leistungsträger verpflichtet. Mit Johannes Große wechselt ein weiterer Jung-Nationalspieler an den Rhein.

Wie der Kölner Traditionsclub am heutigen Freitag meldete, kommt der Jung-Nationalspieler vom Club an der Alster in Hamburg in den Sportpark Müngersdorf. Trotz seiner erst 21 Jahre bringt er es bereits auf 17 Einsätze im A-Kader und gehört zu den aussichtsreichen Anwärtern auf einen Platz im National-Team für die bevorstehende Weltmeisterschaft in Indien, die im Dezember dieses Jahres stattfinden wird.

Der Innenverteidiger ist so etwas wie ein Wunschkandidat für den Kölner Hockeyclub. Große ist in Berlin groß geworden und galt bereits in seiner Jugendzeit bei den Zehlendorfer Wespen als Ausnahmetalent. Als Antreiber auf allen zentralen Positionen brachte er sein Team regelmäßig an die deutsche Spitze und in mehrere Finalspiele um die Deutsche Meisterschaft. 2014 ging er als 17-Jähriger nach Hamburg und reifte beim Club an der Alster zu einem der Top-Spieler der Liga und hat sich mittlerweile in der Nationalmannschaft etabliert.

Noch ein Nachwuchsspieler mit Potenzial für die neue Saison

Johannes Große erzielte in 84 U-Länderspielen für den Deutschen Hockey-Bund 31 Treffer. Größter Erfolg seiner noch jungen Sportlerlaufbahn war der Gewinn der U18-Europameisterschaft 2015, gemeinsam mit seinem zukünftigen Coach André Henning sowie mit Kai Aichinger, Lukas Trompertz, Maximilian Werner und Thies Prinz, mit denen Große nun gemeinsam im Club auflaufen wird. Ein weiterer Erfolg war Rang drei bei der WM der Junioren 2016. Im vergangenen Dezember überzeugte Große bei seinem ersten großen A-Kader-Auftritt bei der World League in Indien.

Nach dem Weggang von Mathias Müller zu Polo Hamburg soll Große nun eine zentrale Rolle in der Kölner Innenverteidigung einnehmen. „Jojo ist ein Spieler, den jeder Club in seinem Kader haben möchte. Er ist strategisch ganz sicher einer der versiertesten Lenker, jetzt schon. Dennoch hat er unglaublich großes Potenzial und kann noch viele Schritte machen, die wir hier in Köln gemeinsam mit ihm gehen möchten. Er weiß ein Spiel zu lesen und Teams zu lenken. Dabei ist er gar kein großer Lautsprecher, hat aber dennoch stets entscheidenden Einfluss auf seine Mannschaften“, zeigte sich Cheftrainer André Henning erfreut über den Neuzugang.

„Rot-Weiss Köln gehört europaweit zu den besten Vereinen und ich freue mich sehr darauf, hier spielen zu können. Gerne möchte ich zu weiteren Meisterschaften und Titeln beitragen. Ich persönlich bin hochmotiviert, um mich weiterzuentwickeln und für die Weltmeisterschaft und Olympischen Spiele zu qualifizieren. Dazu bietet Rot-Weiss Köln mit seiner top besetzten Mannschaft, dem Trainerteam sowie dem professionellem Umfeld die besten Voraussetzungen“, erwiderte Große.

Erst vor wenigen Wochen hatte Rot-Weiss Jung-Nationalspieler Thies Prinz an den Verein binden können (Report-k.de berichtete). Auch er zählt zu den hoffnungsvollen Nachwuchstalenten im deutschen Hockeysport.

Autor: bfl | Foto: Deutsche Hockey Agentur DHA
Foto: Johannes Große wechselt von Hamburg nach Köln.  Foto: Deutsche Hockey Agentur DHA