Köln | Das erste Bobby-Car lief vom Band, Bands wie Abba und die Höhner wurden gegründet und Kanzlerin Angela Merkel besuchte gerade die elfte Klasse – die Rede ist vom Jahr 1972 in dem die Kölner Haie gegründet wurden. Fünf Jahre später holte man schon den ersten Meistertitel. Kapitän war damals Detlef Langemann, der auch zu den Gründern des KEC gehörte: „Wir hatten damals eine tolle Mannschaft mit guten Führungsspielern, viele davon kamen aus Köln“, erinnerte sich der „kölsche Jung aus dem Vringsveedel“ heute bei der Präsentation des Jubiläumsspiels, bei dem am 8. November 50 ehemalige Haie-Cracks auf Eis der Arena gehen.

Kießling erhält besondere Ehrung

Wenn er heute Eishockey schaut, fehlen Langemann ein wenig die Führungspersönlichkeiten: „Die Liga ist weit ausgeglichener heute. Die Leistungsdichte in den Teams hat zugenommen. Es wäre schön, wenn es heute wieder Leute wie Udo Kießling gäbe, dann bräuchte man all das Entertainment nicht, mit dem man mittlerweile Werbung für den Sport macht“, sagt der Kölner.

Für den ehemaligen Mannschaftskameraden aus Bayern ist Köln längst zur Heimat geworden: „Die Stadt ist mein Lebensmittelpunkt, hier fühle ich mich wohl“, sagt Kießling, der 13 Jahre für die Haie gespielt hat und sechs Meisterschaften erleben durfte. Für die Verteidiger-Legende des KEC gibt es am 8. November eine besondere Ehrung. Für den Rekord-Nationalspieler wird ein Ehrenbanner unter dem Dach der Arena gehisst. Seine Nummer 4 wird ab dieser Saison nicht mehr vergeben. Kießling ist der siebte Spieler, dem in Köln diese Ehre erwiesen wird.

Neue Schlittschuhe für Detlef Langemann

Ein anderer Crack mit dem Banner in der Arena ist der legendäre Torhüter Peppi Heiss, der gestern extra aus Garmisch-Patenkirchen an den Rhein kam. „Ich freue mich immer, wenn ich nach Köln komme. Zu meiner aktiven Zeit war es zwar schön, zu Hause die Zugspitze zu sehen, aber noch mehr habe ich mich gefreut, als ich zurück in Köln die Spitzen des Doms im Blick hatte“, sagt der Bayer.

Gut erinnert er sich noch an den Umzug der Haie von der Lentstraße in die Köln Arena: „Wir waren hin und her gerissen. Da war das schöne neue Stadion nach dem Vorbild der nordamerikanischen NHL. Gefehlt hat uns aber die Nähe zu den Fans. Das war unsere Heimat, wo wir als Team groß geworden sind.“ Trotzdem hätten die Haie das Beste aus dem Umzug und der neuen Arena gemacht. Beim Jubiläumsspiel wird er sicher wieder auf dem Eisstehen: „Die Fitness reicht locker noch für 20 Minuten“, sagt Heiss Mit nagelneuen Schlittschuhen geht Langemann an den Start: „Das sind die teuersten, die ich je hatte“, verrät er gut gelaunt.

Bei Trainer Uwe Krupp steht es noch nicht fest ober er wirklich spielt. Dafür erinnert sich der ehemalige Haie-Spieler gerne an seine ersten Begegnungen mit den KEC-Profis an der Lentstraße. „Das waren unsere großen Vorbilder. Jeder wollte damals Eishockey spielen wie sie. Im Winter waren sie auf Kufen unterwegs, im Sommer im Schwimmbad an der Lentstraße mit der Badehose“, erinnert sich Krupp. Beim Jubiläumsspiel geht er davon aus, dass es auch mal etwas ernster werden kann: „Spätestens wenn man hinten liegt, ist der Spaß vorbei, dann wird es körperbetonter. Jeder will gewinnen, sei es im aktuellen Profi- oder im Traditionsteam.“

Infobox

Jubiläumsspiel
8. November 2012, 20 Uhr
Einlass ab 18 Uhr
Eine Autogrammstunde mit den Haie-Legenden ist geplant. Dafür werde extra Autogrammkarten gedruckt

Schirmherrschaft Schirmherr des Jubiläumsspiels ist Oberbürgermeister Jürgen Roters.

Spieler Am 8. November kommen unter anderem Alex Hicks, Jörg Mayr, Detlef Langemann, Thomas Brandl, Erich Kühnackl, Udo Kießling, Peppi Heiss, Andreas Renz und Tino Boos nach Köln. Angefragt sind zudem Sergio Momesso, Sergei Berezin und vPeter Draisaitl.

Tickets Der Vorverkauf für das Jubiläumsspiel hat begonnen. Tickets gibt es mit einem Rabatt von 40 Prozent ab 14,50 Euro. Kinder-Stehplatz-Karten kosten vier Euro, Familientickets 50 Euro. Karten-Hotline: 0221-280270200

Autor: Stephan Eppinger
Foto: Peppi Heiss, Detlef Langemann und Udo Kießling