Köln | Die Haie haben im 13. Saisonspiel den elften Sieg eingefahren. Bei Mit-Titelkandidat Nürnberg gewann der KEC 5:4 (0:0,2:2,3:2). Der Vorsprung auf den Tabellenzweiten Mannheim bleibt damit bei sechs Punkten.

Schon ins erste Drittel starteten die Haie mit viel Tempo und Selbstvertrauen. Die beste Chance vergab Chris Minard (6.) am Ende eines Unterzahl-Konters. Danach kamen aber auch die Gastgeber besser ins Spiel. Sie scheiterten allerdings immer wieder am glänzend haltenden Youri Ziffzer im Haie-Tor. Der Höhepunkt: Sein Schoner-Save gegen Yasin Ehliz, dem Steven Reinprecht perfekt quergelegt hatte. So blieb es beim 0:0 zur Pause.

In der 28. Minute brach dann Chris Minard (28.) nach tollem Querpass von Nathan Robinson den Tor-Bann. Seinen Direktschuss wird Tigers-Tormann Tyler Weiman wohl erst in der Zusammenfassung auf del.org sehen. Marcel Ohmann (32.) legte das 2:0 nach. Nürnberg schlug aber noch mal zurück. Yasin Ehliz (40.) traf zum 1:2-Pausenstand.

Im letzten Drittel ging es dann noch mal richtig rund. Leonhard Pföderl (44.) machte zunächst den Ausgleich für die Franken. Dann schlug aber wieder die Stunde der bärenstarken Haie. Ales Kranjc (48.), Daniel Tjärnqvist (51.) und Kevin Lavallée (53.) erhöhten auf 5:2 für den KEC, ehe Eric Chouinard (54.) nur Augenblicke später das 5:3 machte. Das 5:4 von Nationalstürmer Patrick Reimer sorgte noch mal für Hochspannung. Am Ende rettete der KEC den Sieg aber über die Zeit.

Trainer Uwe Krupp zur Partie: „Wir haben ein enges Spiel gesehen mit viel Offensive. Kaum ein Spiel in dieser Liga steht nicht auf der Kippe. Das war heute beim 2:2 so. Nürnberg hatte sich zurück gearbeitet, aber wir konnten glücklicherweise im letzten Drittel die Tore machen und so die Punkte einfahren.“

Autor: mr
Foto: Kevin Lavallée traf zum 5:2, Endstand 5:4, für die Haie