Köln | Die Haie haben das Halbfinale der Deutschen Eishockey-Liga erreicht. Im fünften Viertelfinalspiel gegen die Straubing Tigers gab es gestern den nötigen vierten Sieg. 2:1 (0:0,1:0,0:1,1:0) hieß es am Ende nach Verlängerung. Philip Gogulla (67.) erzielte den umjubelten Siegtreffer und verwandelte die Arena in ein Tollhaus.

— — —
Fotostrecke: So kämpferisch gewannen die Haie gegen die Straubing Tigers >
— — —

Die 11.843 Zuschauer im Spiel allerdings lange auf das erste Tor warten. Im ersten Drittel waren die Haie klar tonangebend, aber nicht in der Lage eine der vielen Chancen in ein Tor umzuwandeln.

Auf der anderen Seite hielt KEC-Keeper Danny Aus den Birken das 0:0 mit guten Paraden fest, wenn Straubing einen seiner gefährlichen Konter setzte. Im zweiten Abschnitt konnte dann endlich gejubelt werden. Nach einem traumhaften Doppelpass mit Felix Schütz war es Ex-NHL-Superstar Marco Sturm (25.), der die Haie in Führung brachte. Straubing ließ sich davon aber nur bedingt beeindrucken und kam zu einer Riesen-Chance durch Blaine Down (48.), der vor dem leeren Tor einen Augenblick zu lange zögerte und dann an Aus den Birken scheiterte. 

Als die Haie dann schon langsam ans Halbfinale denken konnten, schockte Matt Hussey (52.) den KEC und seine Fans mit einem Tor aus kurzer Distanz. Andreas Falk (44.) per Alleingang und Philip Gogulla (48.) aus kurzer Distanz hatten vorher gute Chancen vergeben. So musste die Verlängerung die Entscheidung bringen. Dort war es dann Philip Gogulla (67.), der mit einem Abstaubertor für Jubelstürme sorgte.

„Oh, wie ist das schön“ und „Halbfinale, Halbfinale, hey, hey“ brüllte ein ganzes Stadion voller Freude über den so lang erwarteten Halbfinal-Einzug. Haie-Trainer Uwe Krupp: „Die Spiele, in denen Du die Serie gewinnen kannst, sind immer die schwersten Spiele – das hat man auch heute wieder gesehen. Da war auch eine Menge Verzweiflung dabei, bei den Straubingern. Sie haben uns eine sehr harte Serie geboten und alles abverlangt. Jetzt freuen wir uns aufs Halbfinale. Da geht alles wieder von vorne los.“

— — —  

Hallo Haie-Fans, ich bin es wieder, Kai Puck. Der Puck vom Haie-Spiel.

Da war heute wieder was los.Natürlich war ja auch ein K.o.-Spiel – zumindest für eine Mannschaft, nämlich Straubing. Und da merkt man schon immer ein bisschen, dass die Eishockey-Profis doch deutlich anders sind als unsereins.

Warum? Sie wollen einfach nicht in den Urlaub!!! 

Während jeder normale Mensch vergisst den Hörer aufzulegen, sich zu verabschieden oder das Licht im Büro auszumachen, wenn es in die freie Zeit geht, hauen sich die Eishockey-Cracks mit dem Gesicht in die Schüsse des Gegners, um nicht nach Florida, Mallorca oder Hawaii fliegen zu müssen. 

Verrückt, oder? Am Ende half es den Bayern aber auch nichts. Denn Philip „Gugi“ Gogulla schoss sie in die Badehose – und in die Sommerferien zur Osterzeit.

Tschö, Straubing! Trotzdem eine Menge Respekt für die Tigers. Sie waren echt ein harter Brocken. 

Und ich freue mich schon jetzt aufs Halbfinale, in dem es schon Berlin oder Hamburg geben kann. Es wird spannend. 

Macht’s gut bis dahin. Euer Kai

Autor: mr