Köln | Man erwarte zwischen 16. bis 17.000 Zuschauer in der Lanxess Arena, so Haie-Sprecher Rasch, zum Auftakt in die neue DEL-Saison, von der sich der KEC viel erhofft. Cheftrainer Cory Clouston will das Team von Spiel zu Spiel optimal vorbereiten und setzt auf Schnelligkeit, Charakter und Konsistenz.

Clouston machte aber auch deutlich, dass man zum Beginn der Saison noch nicht auf dem Höhepunkt der Leistungsfähigkeit sei, sondern eben so gut wie man nach der Phase der Vorbereitung sein könne. Aber diese Vorbereitung bewertet nicht nur der Cheftrainer als gut, sondern auch Sportdirektor Mark Mahon, der von der intensiven Zeit der Vorbereitung und Verstärkung des Kaders berichtete. Reisen, Gespräche mit Spielern, aber auch deren Agenten und vor allem denen das Kölner Terrain schmackhaft zu machen. Heute trainierten die Haie zum ersten Mal in der Arena und auch bei den Neuzugängen habe sich, so Mahon, ein „Wow-Effekt“ eingestellt. Zum einen ob der Arena, die so viele Zuschauer fasst, aber auch der neugestalteten Kabine mit noch mehr Platz im Cool Down Bereich. Denn so Mahon, Regeneration sei wichtig. Das ist ob der Spieldichte in der DEL nachvollziehbar.

Besonders freut man sich bei den Haien auf den Einsatz von Mark Reinhart, der als Stürmer neu zum Team kam. Auch Kai Hospelt, sein Teamkamerad brennt auf den Einsatz, dass ist deutlich zu spüren. Schließlich kehrt Hospelt nach acht Jahren auf das Kölner Eis zurück. Zum Gegner aus München wurde extrem wenig vermeldet. Clouston allerdings sieht den Auftakt nicht als Revanche für die letzte Saison und das Halbfinalaus seines Teams. Clouston lobte noch einmal ausdrücklich die Charakterstärke des Teams aus dem letzten Jahr. Der Gegner aus München kommt durchaus mit Respekt nach Köln, spricht von einer Besetzung mit prominenten Namen und lobt den Kölner Keeper Gustav Wesslau, als einen der besten der Liga.

Nach fünf Monaten ohne Eishockey trauen sich die Offiziellen beider Clubs noch zu keinen wirklichen Statements und Prognosen. Deutlich zu spüren ist, dass sie sehen wollen, wie sich die Neuerwerbungen in die Teams integrieren und mit welcher Spielstärke die Gegner aufs Eis kommen. Apropos Eis. In Köln gibt es eine neue Flexibande, die Spieler Hospelt lobte. Diese schütze die Spieler bei kraftvollen Checks besser vor Verletzungen und mache dabei einen guten Ton, der den Fans gefallen dürfte.

Morgen, 16. Februar, um 19:30 Uhr startet der KEC gegen den EHC in der Lanxess Arena. Bislang sind mehr als 16.000 Karten verkauft. Stimmung garantiert. Report-K berichtet von allen Heimspielen der Kölner Haie mit vielen Fotos und aktuellen Ergebnissen und Fakten.

Autor: Andi Goral
Foto: Ist noch zurückhaltend mit Prognosen – Cheftrainer Cory Clouston – verspricht aber mit seinem Team, wie von Profis nicht anders zu erwarten, in jedem Spiel das Beste zu geben.