Köln | Am Freitagabend erwartet die Haie ein ganz besonderes Spiel. Um 19.30 Uhr (live auf Laola1.tv) steigt in Düsseldorf das 198. Rheinische Derby – und die Haie sind glasklarer Favorit.

So eindeutig waren die Vorzeichen wohl noch nie bei einem Köln-Düsseldorf-Derby. Die Haie sind Erster, haben stolze 48 Punkte geholt, die DEG ist Letzter mit exakt der Hälfte der Punkte. „Sie machen eine ganz schwere Phase durch und konnten nicht viel Geld in den Kader investieren. Trotzdem dürfen wir sie auf keinen Fall unterschätzen“, warnt Haie-Kapitän John Tripp.

In der Tat ist die DEG nach dem Ausstieg von Namenssponsor Metro und der Fast-Pleite im Sommer nicht mehr mit dem starbesetzten Team der letzten Jahre zu vergleichen. Nur 1,8 Millionen Euro beträgt der Spieleretat der Rot-Gelben für diese Saison. Zum Vergleich: Der Haie-Etat liegt mehr als doppelt so hoch.

Trotzdem schafften es die Düsseldorfer zumindest das erste Derby in Köln (3:2 nach Verlängerung) lange offen zu gestalten. Das zweite Derby (4:0) ging dann allerdings – ebenfalls in Köln – klar an die Haie. „Sie kämpfen unheimlich hart, deshalb waren beide Spiele auch sehr schwer, obwohl wir besser besetzt sind“, erinnert sich Tripp, und kündigt an: „Und in ihrem Stadion wird es sicher nicht leichter.“

Trotzdem sollten die Haie im Normalfall als Sieger das Eis verlassen, auch wenn Haie-Trainer Uwe Krupp sagt: „Solche Rechnereien und Statistiken zählen in Derbys gar nichts. Da kommt es nur drauf an, wer bereit ist, härter zu arbeiten.“

Bei den letzten beiden Auswärtsspielen der Haie (1:4 in München, 1:7 in Hamburg) arbeitete zwei Mal der Gegner etwas härter. Drei Auswärtsniederlagen in Folge gab es diese Saison aber noch nie – und das sollte im Idealfall auch dieses Mal so bleiben. Denn gegen Düsseldorf verliert man einfach nicht, oder?

Autor: mr
Foto: Am Wochenende treten die Haie zum Lokalderby gegen Düsseldorf an.