Köln | Am Freitagabend treffen die Haie auf den ERC Ingolstadt – und damit auch auf ihren Ex-Co-Trainer Niklas Sundblad, der den KEC im Sommer verließ.

„Ein super Typ und ein super Trainer“, schwärmt Haie-Verteidiger Moritz Müller vor dem Duell mit dem „Ex“. „Aber natürlich wollen wir ihm kein Geschenk machen und gewinnen.“
 
Das wird schwer genug, denn Sundblad hat bei den Panthern eine sehr gefährliche, kompakte Mannschaft geformt, die bislang auswärts in jedem Spiel punktete und nicht umsonst auf Platz fünf der Tabelle steht.
 
Im letzten Spiel holte die Mannschaft von Sundblad in Straubing einen knappen 2:1-Sieg. Und auch in Köln möchte „Sunny“ gerne gegen seinen alten „Lehrmeister“ Uwe Krupp punkten. „Es wird natürlich schön wieder nach Köln zu kommen. Ich hatte hier eine super Zeit mit dem Team und mit Uwe. Aber jetzt komme ich als Ingolstadt-Trainer und kann darauf keine Rücksicht nehmen“, so der Schwede.
 
Besonders aufpassen müssen die Haie auf die Torjäger John Laliberte (6 Tore/2 Vorlagen) und Travis Turnbull (4/5) – der letztes Jahr noch in Düsseldorf aktiv war. Top-Scorer ist Michel Périard (3/10).
 
Ausgerechnet gegen eine der diszipliniertesten Mannschaften der Liga muss der KEC die gegen die DEG gezeigten Ladehemmungen im Angriff ablegen. Keeper Danny Aus den Birken ist optimistisch: „Da mache ich mir keine Sorgen. Das wird ja ein ganz anderes Spiel und unsere Stürmer werden schon treffen.“ Hoffentlich hat er recht…

Autor: mr
Foto: Am Freitag gibt es für die Haie ein Wiedersehen mit  Ex-Co-Trainer Niklas Sundblad