Köln | Es könnte heute ein wichtiger Schritt in Richtung Play Offs für die Kölner Haie gewesen sein. Der 4:3 Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Berlin, nachdem die Haie in Nürnberg mit 3:1 verloren hatten. Schon am Mittwoch geht es gegen den Tabellenersten aus München in der Lanxess Arena weiter. Das Spiel gegen Berlin sahen über 13.000 Zuschauer.

Fotostrecke: Hier gibt es die Fotos zum Spiel >

Der neue Coach der Haie Cory Clouston gegen Uwe Krupp, der die Berliner Eisbären sehr erfolgreich in dieser Saison trainiert. Und Krupp stand auch bei den Haien schon einmal hinter der Bande. Allerdings waren seine Schützlinge aus Berlin heute auf Kölner Eis nicht erfolgreich. Und das obwohl die Eisbären die Kölner im letzten Drittel noch einmal massiv unter Druck setzten. Die Kölner hatten im zweiten Drittel, dass ausgeglichener verlief, ihren 4:2 Vorsprung aus dem ersten und Beginn des zweiten Drittels halten können und dass, obwohl es eine kritische Phase gab, als zwei Haie parallel auf der Strafbank saßen. Im ersten Drittel waren die Haie schon in der ersten Minute durch Patrick Hager in Führung gegangen, die Berlin in der achten Minute durch Jens Baxmann ausgleichen konnte. Dann folgte in der 11. und 13 Minute der Doppelschlag von Hai Dragan Umicevic, der die Berliner zurückwarf. In der letzten Minute des ersten Drittels kam es dann nach dem Anschlusstreffer zum 3:2 durch den Berliner Barry Tallackson zu einer Massenschlägerei auf dem Eis.

Krupp fährt mit Niederlage nach Berlin

Die Unparteiischen standen stark in der Kritik der Zuschauer, die viele ihrer Entscheidungen missbilligten und dies auch lautstark zum Ausdruck brachten. Ein Beispiel war die Entscheidung nach der Schlägerei zu Laurin Braun, der auch noch Zuschauer provozierte, aber am Ende wieder auf dem Eis stand. Fredrik Erikson konnte für die Kölner in der 23. Minute zum 4:2 einnetzen, dass der KEC bis zur 59. Minute verteidigte, als der Berliner Marcel Noebels zum 4:3 aus spitzem Winkel traf. Die Berliner konnten aber nicht mehr ausgleichen, auch wenn der Berliner Coach Krupp Petri Vehanen vom Eis nahm und die Berliner in der letzten Minute zu sechst auf dem Eis waren.

Die letzten Heimspiele der Kölner Haie in der Hauptrunde

Am Mittwoch kommt Tabellenführer München nach Köln. Das Spiel beginnt in der Arena um 19:30 Uhr. Für die Haie ist dies das vorletzte Heimspiel in der Hauptrunde der diesjährigen DEL-Saison. Don Jackson coacht das Team sehr erfolgreich, wobei die Münchner auswärts nicht immer konstant hochwertig spielten. Das erste Spiel auf Kölner Eis am 11. September 2015 verloren die Münchner im Penaltyschießen. Eriksson war für die Kölner damals erfolgreich. Für den Freitag in der kommenden Woche kündigt sich allerdings der heißeste Tanz auf Kölns wichtigster Eisfläche an. Die Düsseldorfer EG kommt zum letzten Heimspiel der Hauptrunde der Saison 2015/2016 nach Köln. Auch hier geht es um 19:30 Uhr los.

Autor: Andi Goral