Köln | Sie wollen wieder ganz nach oben. An diesem Wochenende planen die Spieler der Kölner Haie die Rückkehr an die Tabellenspitze der DEL. Aktuell liegt der KEC drei Punkte hinter Spitzenreiter Mannheim, der allerdings schon drei Spiele mehr absolviert hat.

„Natürlich wäre es schön, wieder ganz oben zu stehen“, erklärt Haie-Stürmer Alexander Weiß. „Aber die Aufgaben an diesem Wochenende sind natürlich nicht ohne.“ In der Tat warten mit Hamburg und Augsburg (Sonntag, 14.30 Uhr, Arena) zwei schwere Spiele. Hamburg gewann seine letzten sechs Heimspiele allesamt. Augsburg gewann das erste Duell mit dem KEC 3:2. „Das war ein harter Kampf“, erklärte Verteidiger Moritz Müller im Haie-Interview am Dienstag.

Da kommt es gerade recht, dass eine Sorge der Haie-Fans vom Tisch ist. Schweden-Star Andreas Holmqvist verlängerte seinen Vertrag bis 2015. Schon vor einigen Tagen hatte er erklärt: „Ich fühle mich in Köln sehr wohl und könnte mir gut vorstellen, hier länger zu bleiben.“ Gesagt, getan…

Weniger schöne Neuigkeiten gibt es indes von einigen Spielern. Philip Riefers (Knieverletzung), Ales Kranjc (Handverletzung) und Brett Breitkreuz (Gesichtsverletzung) fallen am Wochenende aus. Deshalb steht erstmals der 19-jährige Förderlizenzspieler Marius Schmidt im Kader.

Freitag das Duell des Zweiten gegen den Dritten. Sonntag ein Spiel mit einer offenen Rechnung vor über 12.000 Zuschauern – auf die Haie wartet wieder ein spannendes (und hoffentlich erfolgreiches) Wochenende.

Autor: mr
Foto: Die Kölner Haie wollen am Wochenende die Tabellenspitze zurückerobern.