Köln | Die Haie erwarten in den nächsten fünf Tagen drei vollkommen unterschiedliche Auswärtsspiele. Am Freitag (19:30 Uhr) geht’s nach Augsburg. Sonntag (14.30 Uhr) folgt das Derby in Düsseldorf. Den Abschluss macht das Auswärtsspiel bei Meister Berlin (19.30 Uhr) am Dienstag.

„Das werden sehr interessante, unterschiedliche Spiele“, erklärt Haie-Stürmer Alexander Weiß, der zusammen mit Chris Minard beste Haie-Torschütze (jeweils zehn Treffer). „Wir werden eine Aufgabe nach der anderen angehen. Ziel sind natürlich immer Siege.“

Doch es wird in jedem Spiel auf eine andere Weise sehr schwer. „In Augsburg ist es immer unangenehm, nicht nur wegen der langen Busfahrt“, erklärt Verteidiger Torsten Ankert. „Und in Düsseldorf gibt es auch wieder eine Schlacht gegen ein Bollwerk. Berlin ist dann das abschließende Highlight. In Berlin das sind immer ganz besondere Spiele.“

Das Top-Spiel für die Fans dürfte in jedem Fall das Derby am Sonntag sein. Mehr als 8.500 Karten hat die DEG schon verkauft. Dank offener Abendkassen kann man recht sicher mit einer fünfstelligen Kulisse rechnen. Trotz sportlich sehr klarer Verhältnisse: immerhin trifft der Erste auf den Letzten.

„Wir haben in keinem Spiel in dieser Saison etwas zu verlieren. Und in diesem gegen Köln erst recht nicht“, erklärt DEG-Trainer Christian Brittig, dem mit Andreas Martinsen, Manuel Strodel, Corey Mapes, Stefan Ridderwall und Colin Long fünf Stammspieler sicher fehlen. Der Einsatz von Bernhard Ebner und Ken-Andre Olimb ist zudem fraglich, Daniel Kreutzer ist ebenfalls nicht dabei – er ist gesperrt.

„Egal mit wem sie auf dem Eis stehen werden, sie werden 60 Minuten alles geben, um uns ein Bein zu stellen“, weiß Haie-Coach Uwe Krupp. Das erste Duell in der Arena ging überraschend mit 4:2 an die Düsseldorfer. „Wir haben noch einiges gut zu machen“, erklärt Haie-Stürmer Andreas Falk. „Wir wollen unseren Fans einen schönen Sonntag bereiten.“

Autor: mr
Foto: Fünf Tage – drei Auswärtsspiele – ein Derby (Symbolfoto).