Köln | Für die Kölner Haie geht es am Freitagabend (19.30 Uhr) in Augsburg nicht nur um drei Punkte. Der achtmalige Meister kann einen 17 Jahre alten DEL-Rekord einstellen.

In der Saison 1995/96 war es der EV Landshut, dem das Kunststück gelang, seine ersten acht Saisonspiele allesamt zu gewinnen. Seither hat das kein Team mehr geschafft. Haie-Trainer Uwe Krupp lässt die Chance auf den Rekord trotzdem recht kalt. „Wir konzentrieren uns nur auf Augsburg als Gegner. Wenn wir jetzt an irgendwelche Rekorde denken würden, dann wäre das ganz gefährlich“, warnt er.

Krefeld (3:2 n.P.), Straubing (2:4), Wolfsburg (0:4), Iserlohn (1:3), Düsseldorf (3:2 n.V.), Hamburg (4:3) und Hannover (5:2) haben die Haie bisher geschlagen. Zumindest drei Mal wurde es ganz knapp – was aber kein Grund zur Panik ist. Denn vor allem der letzte Auftritt gegen Hannover am Dienstag glich einer Machtdemonstration und zeigte, dass die Haie in bestechender Form sind. „Da haben wir sie am Anfang dominiert. Erst nach dem 5:0 sind sie wieder ein bisschen zurückgekommen“, erinnert sich Stürmer Nathan Robinson.

Der quirlige Kanadier (1 Tor/5 Vorlagen) ist einer der hochkarätigen Haie-Neuzugänge, die voll eingeschlagen haben. Und er kennt den nächsten Gegner aus seiner Zeit in Mannheim und Berlin gut: „In Augsburg ist es immer ein ganz besonders schweres Auswärtsspiel. Da ist meist sehr hitzige Stimmung von der sich die Schiedsrichter ganz gerne mal beeindrucken lassen. Und ihre Mannschaft ist in den letzten Jahren auch immer besser geworden.“

Was auch die Ergebnisse in dieser Saison widerspiegeln. Fünf glatte Siege holten die Schwaben aus den ersten sechs Spielen. Darunter war auch ein 4:3-Heimsieg gegen die sonst verlustpunktfreien Adler Mannheim. Vom schwersten Spiel der Saison möchte Krupp trotzdem nicht sprechen: „Es wird verdammt schwer in Augsburg. Aber wir hatten auch gegen Krefeld oder Hamburg richtig harte Aufgaben zu bewältigen. Dieses Spiel ist keine Steigerung dazu.“

Er kann selbstbewusst sein. Sein Team ist über vier Reihen hochkarätig besetzt, daran ändert auch nicht, dass Greg Claaßen (Rippenprellung) auszufallen droht. Krupp hat mit den beiden Schweden Andreas Holmqvist (2/5) und Daniel Tjärnqvist (1/2) zwei exzellente Abwehrstrategen sowie mit Robinson, Andreas Falk (1/6) und Torjäger Chris Minard (6/3) drei Angreifer der Extraklasse dazubekommen.

„Ich weiß noch nicht viel über Augsburg“, gibt Minard ehrlich zu. „Aber die Tabelle sagt mir schon, dass sie gut sind.“ Ähnliches sagt diese natürlich auch über die Kölner Haie. Sieben Spiele, sieben Siege, den achten fest im Blick – in Landshut darf erstmals seit 2005 wieder gezittert werden. Damals startete Hannover mit sechs Siegen in die Saison. Eine Marke, die die Haie schon laaange hinter sich haben…

Autor: Andi Goral