Die Haie starten am Freitagabend (19:30 Uhr) mit einem Spiel in Wolfsburg ins Jahr 2013. Dabei ist Vorsicht geboten, obwohl der Tabellenvorletzte dieses Jahr nicht zu den erfolgreichsten Teams zählt.

„Man könnte jetzt denken, dass das ein einfaches Spiel zum Start wird, aber da sollte jeder gut aufpassen, der das denkt. Wolfsburg ist nämlich deutlich stärker als es nach dem Blick auf die Tabelle aussieht“, warnt KEC-Trainer Uwe Krupp.

In der Tat ist der Vorletzte aus Wolfsburg nominell eigentlich gut besetzt. Die schwache erste „Saisonhälfte“ mit nur 36 Punkten in 33 Spielen hat auch einige Experten (negativ) überrascht. „Sie haben aber zuletzt nicht umsonst München 4:2 geschlagen“, gibt Krupp zu bedenken.

Trotzdem sollte für die Haie ein Sieg in der VW-Stadt durchaus drin sein. Immerhin gelten die Haie in dieser Saison als einer der vier Top-Titelkandidaten. Zudem könnte der KEC mit einem Sieg in Wolfsburg die Tabellenspitze zurückerobern. Dann nämlich, wenn gleichzeitig Spitzenreiter Krefeld in Augsburg und der Zweite aus Mannheim (in München) keine Siege einfahren. Aktuell liegen die Pinguine einen Punkt vor Köln, die Adler sind punktgleich.

„Es wäre natürlich ein schöner Nebeneffekt wieder Erster zu sein. Aber in erster Linie wollen wir einfach unsere Top-Leistung abrufen und gewinnen“, erklärt Krupp. Am dritten Spieltag gelang das seinem Team schon mal, damals gab es einen klaren 4:0-Sieg in Wolfsburg. Die Revanche folgte allerdings in Köln, als die Grizzly Adams beim 4:2 alle drei Punkte entführten. Spätestens seit diesem Tag sollten die Haie gewarnt sein.

Autor: mr
Foto: Die Kölner Haie müssen am Freitag gegen Wolfsburg ran.