Köln | Die Haie stehen an diesem Wochenende vor zwei ganz unterschiedlichen Aufgaben. Freitagabend wartet Außenseiter Augsburg (19.30 Uhr). Sonntag (14.30 Uhr) kommt Millionen-Team Nürnberg.

In den beiden ersten Duellen mit Augsburg gewann jeweils die Heimmannschaft. In Augsburg gewannen die Panther mit 3:2, in Köln siegte der KEC mit 5:2. Haie-Verteidiger Moritz Müller erwartet auch dieses Mal ein druckvolles Heimteam. „Augsburg ist eine sehr ausgeglichene, harte Mannschaft. Sie kommen über den Kampf und werden gegen uns mal wieder besonders motiviert rangehen“, so Müller.

An diese Konstellation hat er sich allerdings schon gewöhnt. „Wir kommen dieses Jahr überall als Erster, Zweiter oder Dritter hin. Das sind die Spiele, in denen die anderen Mannschaften immer über ihre Grenzen hinausgehen. Die ersten drei unterschätzt niemand.“

Unterschätzen sollte der KEC auch den Heimgegner am Sonntag nicht. Nürnberg wurde im Sommer für viele Millionen Euro aufgerüstet. Schmuckhersteller Thomas Sabo lockte allein fünf DEG-Stars ins Frankenland. Zwei von ihnen, Patrick Reimer (15 Tore/16 Vorlagen) und Connor James (13/17) gehören zum Besten, was die Liga zu bieten hat.

„Da sind schon ein paar richtig gute Spieler dabei. Und auch insgesamt darf keiner den Fehler machen und Nürnberg anhand des Tabellenplatzes bewerten. Seit dem Trainerwechsel werden sie immer besser“, so Müller. In der Tat gab es in den letzten sechs Spielen vier Siege. Die Haie, die in Bestbesetzung antreten können, planen aber trotzdem fest mit einem Heimsieg. „Na klar“, sagt Müller. „Wir wollen jedes Spiel gewinnen.“

Autor: mr
Foto: KEC-Verteidiger Müller: „Augsburg ist eine sehr ausgeglichene, harte Mannschaft.“