Köln | Am Freitagabend wartet auf die Haie ein echtes Spitzenspiel. Um 19.30 Uhr trifft der aktuelle Zweite auf Tabellenführer Mannheim. Alle Eishockey-Fans können sich auf ein Klasse-Spiel freuen.

Zumal Mannheim in bestechender Form ist und die Haie trotz der damit verbundenen Außenseiterrolle doch etwas unter Zugzwang stehen. Vier Niederlagen in Folge gab es zuletzt. Die große Euphorie des Saisonstarts droht zu verfliegen. Wohl auch deshalb findet Trainer Uwe Krupp klare Worte dazu, wie es jetzt weitergehen soll: „Je härter Du arbeitest, desto mehr Glück hast Du. An diesem Motto müssen wir uns jetzt orientieren.“

In der Tat fehlte den Haien zuletzt ein wenig Glück. Beim 0:3 gegen Meister Berlin reichten 35 Torschüsse nicht für einen Treffer. Jetzt will sich der KEC das Glück zurückarbeiten. Krupp: „Was sollen wir denn sonst machen? Aufhören, weil wir vier Mal verloren haben? Nein, jetzt müssen wir Herz zeigen.“

Krupps Sohn Björn und Brett Breitkreuz werden am Freitag nicht mit nach Mannheim reisen, ganz im Gegensatz zu Stammtorhüter Danny Aus den Birken, der wieder fit ist. Krupp und Breitkreuz sollen in Duisburg lernen, mehr Verantwortung zu übernehmen. Der Haie-Kooperationspartner spielt in der Oberliga gegen Frankfurt.

Da Krupp kein Förderlizenz-Spieler ist, muss der KEC dafür formal den Vertrag mit dem Trainer-Sohn aussetzen. „Das heißt aber nicht, dass er kein Hai mehr ist, auch wenn das jetzt einige schon vermutet haben. Es ist eine rein formale Sache. Wir können Björn jederzeit zurückbeordern zu uns und werden das auch bald schon tun“, erklärt ein Haie-Verantwortlicher den Vorgang.

Gegen Mannheim erwartet den KEC ein Spiel gegen einen momentan sehr gut aufgelegten Gegner mit einem Stürmer, der einen echten Lauf hat. Yanick Lehoux ist mit 10 Toren und 19 Vorlagen die große Adler-Waffe. Beim Sieg am Dienstag in Düsseldorf (5:4) war der Kanadier (3 Tore, 2 Vorlagen) an allen Gästetoren beteiligt. Mannheim-Trainer Harold Kreis warnt deswegen: „Er ist im Moment kaum zu stoppen.“ Wir werden sehen…

Autor: mr
Foto: Die Haie müssen am Freitag gegen die Adler aus Mannheim antreten.