Köln | Platz zwei ist den Haien im Moment treu. Auch nach der Niederlage in Augsburg (2:1) und dem Sieg gegen Nürnberg (4:1) liegt der KEC knapp hinter Spitzenreiter Mannheim. Freitag geht’s nach Berlin. Sonntag (16.30 Uhr, Arena) kommt Wolfsburg. Lesen Sie hier das report-k-Interview mit Haie-Verteidiger Torsten Ankert.

report-k.de: Herr Ankert, mit welchem Gefühl kommen Sie aus dem letzten Wochenende?

Ankert: Mit einem guten. Wir haben zwar in Augsburg unglücklich verloren, aber dann gab’s ja zum Glück den Sieg gegen Nürnberg – und das ist ein richtig guter Gegner. Die haben selbst sehr hohe Erwartungen und wir haben sie klar geschlagen. Deshalb hat uns das Wochenende insgesamt gesehen gestärkt.

Trotzdem liegt Mannheim immer noch zwei Punkte vorne, auch wenn Ihr Team noch ein Nachholspiel in der Hinterhand hat…

Wir schauen auf die Tabelle und freuen uns, dass wir jetzt schon ein bisschen Vorsprung auf den Dritten (Hamburg) und Vierten (Berlin) herausgearbeitet haben. Was Mannheim anbelangt, muss man auch mal ehrlich sagen, dass die eine Super-Saison hinlegen bisher. Wir sind zufrieden wie es bis jetzt läuft, aber wir wollen natürlich Erster werden. Und da wird am Ende abgerechnet.

Freitag in Berlin wartet eine harte Aufgabe…

Ja, das wird eine harte und schöne Aufgabe. In Berlin macht es immer Spaß zu spielen. Die Halle ist immer voll und über die Eisbären als Mannschaft brauche ich keinem etwas zu erzählen. Das sind schon in der Saison Spiele mit Play-off-Charakter. Freitag geht’s rund – das steht schon jetzt fest.

Haben Sie eine Erklärung, weshalb Berlin zuletzt so wenig Punkte geholt hat, trotz dieses Kaders?

Nein, da habe ich keine Ahnung. Ich weiß nicht, ob da intern zuletzt Probleme waren oder ob es vielleicht viele Verletzte gab. Gegen uns werden sie aber auf jeden Fall wieder richtig gut sein. Da bin ich mir sicher.

Sonntag kommt dann Wolfsburg. Da weiß man dieses Jahr auch nicht so ganz, was kommt, oder?

Ja, das stimmt. Aber fest steht, dass Wolfsburg zu Unrecht Vorletzter ist. Die haben einen richtig guten Kader und sehr gefährliche Spieler. Sie sind jetzt auch deutlich stärker als zu Saisonbeginn. Aber wir sind besser und wollen sie Sonntag schlagen. Da brauche ich jetzt auch nicht drum herum reden.

report-k.de bedankt sich für das Interview.

Autor: mr
Foto: Haie-Verteidiger Torsten Ankert nach dem Interview.