Köln | Die Haie-Saison hat begonnen. Und mit dem Start in die Spielzeit 2012/13 startet auch report-k.de eine große KEC-Offensive. Ab sofort finden Sie an dieser Stelle jede Woche „Das KEC-Interview am Dienstag“. Donnerstags folgt immer ein Ausblick aufs Wochenende. Dazu gibt’s natürlich Spielberichte und die beliebte Kolumne „Kai Puck“ zu jedem Heimspiel. Das report-k.de KEC-Interview am Dienstag heute mit Kapitän John Tripp.

report-k: Zwei Spiele, zwei Siege. Ein guter Start, Herr Tripp…
Tripp: Ja, das war ein richtig guter Start. Gegen Krefeld [3:2 nach Penalty] und in Straubing [4:2] musst Du erst mal gewinnen.

Also ist alles schon perfekt?
Tripp (lacht): Nein, wir haben nur fünf Punkte bekommen und nicht sechs. Und auch so können wir noch nicht zufrieden sein. Im ersten Spiel gegen Krefeld waren die letzten 40 Minuten gut, der Anfang passte aber absolut nicht. Da waren wir irgendwie nervös beim ersten Spiel zu Hause. In Straubing haben wir dann komplett gut gespielt.

Aber die Tigers haben doch 2:0 geführt…

Ja, aber sie waren nicht besser. Und wie wir dann zurückgekommen sind nach dem Rückstand war riesig. Wir haben unheimlich Charakter gezeigt.

Ist das Team schon richtig zusammengewachsen?

Ich denke, dass wir in den nächsten drei, vier Monaten immer besser werden und uns noch besser einspielen. Aber vieles klappt schon gut. Und man sieht auch, dass die Neuen uns sehr weiterhelfen.

Sticht da irgendwer besonders heraus?

Die beiden erfahrenen Schweden [d. Red. Andreas Holmqvist und Daniel Tjärnqvist] in der Verteidigung machen echt einen Unterschied. Die beiden haben die Ruhe weg auf dem Eis. In Überzahl lenken sie das Spiel – das ist wichtig. Ein einziger Spieler dieses Kalibers kann am Ende der Saison schon den Unterschied ausmachen.

Jetzt warten zwei Auswärtsspiele in Wolfsburg und Iserlohn. Was erwarten Sie dort?

Das wird verdammt gefährlich. Wolfsburg hat eine gute Mannschaft, aber noch kein Spiel gewonnen. Iserlohn ist immer ein kleines Derby. Die werden es uns zeigen wollen – wie jedes Mal.

Sind die Haie in beiden Spielen Favorit?

Nein, ich denke nicht. Beide Spiele fangen bei 0:0 an. Wir haben bisher noch gar nichts erreicht. Wir müssen immer spielen, als wenn der Gegner führt. Einen Favoriten sehe ich in beiden Spielen nicht.

Vielen Dank für das Gespräch. Das Interview führte mr

Autor: mr
Foto: John Tripp, der seit der letzten Saison Kapitän der Kölner Haie ist, kurz nach dem heutigen Training vor der kleinen Kölnarena