Diese Konstellation haben auch nicht viele DEL-Spieler. KEC-Profi Philip Riefers startet am Dienstagabend mit Haie-Kooperationspartner Duisburg in die Oberliga-Play-offs. Mittwochabend (19.30 Uhr) steht er dann vielleicht mit dem KEC gegen Straubing auf dem Arena-Eis.

Report-k: Herr Riefers, zwei Play-off-Runden stehen an. Wie machen Sie das?

Riefers (lacht): Das werde ich in den nächsten Wochen sehen. Jetzt bin ich gerade auf dem Weg nach Selb, wo wir heute Abend mit Duisburg spielen. Dann geht es schnell zurück nach Köln.

…weil Sie hoffen, am Abend danach mit dem KEC gegen Straubing spielen zu können.

Richtig. Ich werde nach dem Spiel in Selb in den Bus steigen und auf den Anruf der Trainer warten und hoffen, dass sie mir sagen, dass ich dabei bin gegen Straubing.

Wie groß ist der Unterschied zwischen Oberliga und DEL?

Der Unterschied ist schon groß. In der DEL geht alles noch mal schneller. Aber die Spiele mit Duisburg sind auch nicht leicht. Da geht’s richtig hart zur Sache, teilweise noch härter als in der DEL.

Wo spielen Sie lieber?

Natürlich bei den Haien. Das ist schon vom Drumherum etwas ganz anderes. Aber die Spiele für Duisburg machen mir auch richtig Spaß. Die Jungs da können auch richtig gut Eishockey spielen.

Wie der Haie-Gegner Straubing…

Oh ja, das wird eine ganz harte Serie. Straubing ist eh schon bekannt für hartes Eishockey und in den Play-offs geht es ja noch mehr zur Sache. Wir werden aber gut dagegenhalten.

Wie groß ist die Vorfreude auf die beiden Play-off-Serien?

Einfach nur riesig. Ich kann nicht erwarten, dass es endlich losgeht.

Was ist drin für die Haie?

Ziemlich viel. Wir sind in den Play-offs und haben eine richtig gute Ausgangslage. Wir können jeden schlagen und haben ein Super-Team mit toller Stimmung. Man sollte uns auf der Rechnung haben.

Und was ist für Sie persönlich drin?

Ich hoffe auf viel Eiszeit in Köln und viele Möglichkeiten, dem Team helfen zu können. Vielleicht kann ich die eine oder andere Strafe rausholen und auch punkten.

Jetzt aber erst mal viel Erfolg mit Duisburg in Selb. Verraten Sie uns aber noch kurz: Nimmt man sie bei den Füchsen als Fuchs oder als Hai wahr?

Die sprechen schon immer von den „Kölnern“. Aber ich glaube, dass uns die Fans in Duisburg auch ins Herz geschlossen haben.

Vielen Dank für das Interview.

Autor: mr
Foto: Auf Philip Riefers warten gleich zwei Play-Off-Runden: in der DEL mit dem KEC und in der Oberliga mit Duisburg.