Köln | Er ist der vielleicht erfolgreichste Spieler, der jemals das Haie-Trikot trug. KEC-Neuzugang Marco Sturm ist mit über 1000 NHL-Einsätzen eine deutsche Eishockey-Legende. Report-k.de traf den 34-jährigen Dingolfinger zum Interview vorm Rheinischen Derby.

report-k: Marco Sturm, am Freitag erleben Sie Ihr erstes Rheinisches Derby. Wie groß ist die Vorfreude?

Sturm: Natürlich sehr groß. Ist lange her, dass ich mal in Düsseldorf gespielt habe – und damals natürlich nicht mit den Haien. Die neue Arena in Düsseldorf kenne ich zum Beispiel noch gar nicht. Ich habe nur gehört, dass die Stimmung an der Brehmstraße besser war als dort. Das alte Stadion vermisse ich schon jetzt ein bisschen. Das war immer ein Highlight.

Wie schätzen Sie die Konstellation ein? Die Haie sind ganz oben, die DEG ganz unten…

…aber das ist bei solchen Spielen immer ziemlich egal. Das ist für die das letzte Saison-Heimspiel, da werden die natürlich richtig motiviert sein und sich gut verabschieden wollen. Aber das ist gut: Sie werden hart spielen, wir wollen hart spielen. Das wird sicher ein interessantes Spiel.

Mit welcher Motivation geht man in dieses Wochenende? Platz zwei ist ja schon sicher.

Wir wollen schon allein für uns noch mal zwei Siege einfahren – ganz klar. Es ist sehr wichtig, dass man mit einem guten Gefühl in die Play-offs geht.

Wie gut sind Sie mittlerweile drauf?

Ich fühle mich viel besser. Das letzte Wochenende war ein bisschen Eingewöhnung und jetzt bin ich absolut schmerzfrei. Ich hoffe, dass jetzt alles hinter mir liegt und ich angreifen kann. Ich hatte eine gute Trainingswoche und hoffe jetzt auf gute Spiele.

Was haben Sie sich für die Play-offs vorgenommen?

Wir haben uns vorgenommen, dass wir so weiterspielen wie bisher. Da brauchen wir aber auch ein bisschen Glück, das uns am letzten Wochenende bei den beiden Niederlagen etwas gefehlt hat.

Abschlussfrage noch mal zum Derby: Kennen Sie irgendwen bei der DEG persönlich?

Ja, Niki Mondt und Daniel Kreutzer kenne ich schon von Klein auf – und natürlich den Trainer Christian Brittig, der ist ja ein Landshuter.

Kreutzer spielt wegen seiner dritten Disziplinarstrafe gar nicht mit…

Sturm (lacht): Echt? Das ist ja schade für ihn – und gut für uns. Da drückt sich der Daniel vorm Derby …  ein Wahnsinn.

Danke für das Interview.

Autor: mr
Foto: KEC-Neuzugang Marco Sturm nach dem Interview.