Köln | Er war der Mann des Wochenendes. Ein Tor am Freitag gegen Nürnberg, drei weitere am Sonntag gegen Mannheim – Alexander Weiß (26) konnte echt zufrieden sein. Hier geht’s zum report-k.de-Interview mit dem KEC-Torjäger.

Nur vier Tore in den ersten beiden Spielen. Was war da los, Herr Weiß?
Weiß (lacht): Ja, es tut mir Leid. Nächstes Wochenende strenge ich mich an. 

Das hoffen wir. Nein, im Ernst, viel besser kann man nicht starten, oder?
Ja, die Dinger sind mir einfach immer wieder vor die Schaufel gefallen. Es lief einfach gut… 

Also alles Zufall?
Nein, so ist es auch nicht. Ich habe mich nach einer durchwachsenen Vorbereitung ins Team gespielt. Der Trainer (d. Red. Uwe Krupp) war nicht wirklich zufrieden mit meinen Leistungen und hat mir vor ein paar Wochen noch mal klar gemacht, dass mehr kommen muss. 

Welche Rolle spielen Ihre neuen Mitspieler in der Sturmformation?
Ich denke, dass unsere Sturmreihe sehr gut harmoniert. Yared [Hagos] sichert als Mittelstürmer die defensive ab. Vorne haben Marcel [Müller] und ich dadurch mehr Freiheiten. Wir können vorne wirbeln.

Das haben wir gesehen. Wie zufrieden sind Sie mit dem 1. Wochenende insgesamt?
Das Spiel gegen Nürnberg dürfen wir nicht mehr verlieren. Und Mannheim war glaube ich ganz gut. Spielerisch waren wir in beiden Partien überlegen. 

Jetzt kommt Straubing…Das ist auch immer eine harte Aufgabe. Allerdings spielen die anderen Teams bei uns mittlerweile auch alle mehr auf Sicherheit. Wir haben uns letztes Jahr offenbar viel Respekt erspielt.

Sonntag geht’s dann nach Iserlohn, für viele ein Geheimfavorit.
Ja, sie haben dieses Jahr eine richtig starke Truppe. Und in Iserlohn ist es sowieso immer hart, schon allein wegen der engen Halle und den verrückten Fans. Da lassen sich auch die Schiedsrichter gerne mal beeindrucken. 

Mit einem Weiß-Hattrick würde es wohl zum Sieg reichen…
Ich strenge mich wieder an. 

Zum Abschluss noch eine Frage: Mussten Sie eigentlich einen ausgeben für ihre drei Tore?
(lacht) Pssst, nicht, dass meine Mitspieler noch auf Ideen kommen. Nein, ich habe keinen ausgeben müssen, hätte mich aber auch nicht gewehrt…

Autor: mr