Köln | Die DEL-Saison 2016/17 Saison steht kurz bevor. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Das Team von Cheftrainer Cory Clouston ist aus dem Trainingslager zurück. Vor Ort, in Sursee in der Schweiz, wurden nicht nur die ersten beiden Testspiele absolviert, sondern auch die neuen Helme kamen erstmals zum Einsatz. Präsentiert werden sie vom neuen Helm-Sponsor „Stetson“.

Die Kölner Haie sind aus dem Trainingslager in der Schweiz zurück. Dort spielten die Jungs insgesamt zwei Spiele. Der KEC siegte im ersten Testspiel gegen den EV Zug. Torsten Ankert und Travis Turnbull erzielten die Tore beim 2:1 gegen die Schweizer. Im zweiten Testspiel unterliegen die Hai gegen den HC Ambri-Piotta. „Man kann soviel trainieren wie man will, im Spiel läuft immer alles anders. Es ist nichts vorhersehbar“, so Moritz Müller, Haie-Kapitän über die Testspiele in der Schweiz.

Die Vorbereitungen auf die neue Saison und die Olympia Qualifikation

Die Vorbereitungen auf die kommende Saison laufen auf Hochtouren. „Cory erwartet immer absolute Konzentration beim Training. Er hat immer einen qualitativ hohen Anspruch an uns. Man merkt sofort, dass er Nordamerikaner ist. Die Latte wird selbst beim Training immer sehr hoch gelegt. Die Vorbereitungsspiele sind für uns als Mannschaft immer sehr wichtig, um die neuen taktisch und charakterlich in die Mannschaft zu bringen“, erklärt Müller.

„Olympia ist das größte was man Spielen kann. Daher ist die Anspannung sehr groß, aber wir freuen uns. Die Qualifikation beinhalten leider nur drei Spiele. Es wird schwierig, denn man muss eigentlich alle drei Spiele gewinnen und das ist nicht einfach, aber wir sind eine gute Mannschaft“, so Müller über die anstehende Olympia-Qualifikation.

Haie-Sommerfest

Auch das Sommerfest steht kurz vor der Tür. Am Samstag, 20. August, steigt das große Sommerfest der Haie am Schokoladenmuseum. Gemeinsam mit den Haie-Fans wird die neue Saison traditionell eingeläutet. Nicht nur die KEC-Spieler und Trainer Cory sind mit dabei, es wurde auch für ein umfangreiches Bühnenprogramm gesorgt. Auf der Bühne werden unter anderem Kasalla, Kuhl un de Gäng, The Atrium und Björn Heuser, stehen.

Neuer Sponsor: Stetson

Der neue Helm-Sponsor des KECs ist die amerikanische Kultmarke Stetson, die seit 1865 Hüte und Kappen herstellt. Die Haie starteten für das neue Design dafür bereits im Juni einen Wettbewerb. Ideen und Entwürfe durften von Fans, Künstlern und Agenturen zugeschickt werden. Das beste Design dafür lieferte Kölner Diplom-Designer Dominik Kirgus, der das authentische Hut-Muster einer klassischen Kopfbedeckung kurzerhand auf den Helm transferierte. Am heutigen Mittwoch, 17. August wurden die Helme – die bereits bei den Testspielen zum Einsatz kamen – präsentiert. Stetson läuft in der kommenden Herbst/Winter Saison in Starbesetzung auf. Die Kollektion beinhaltet auch sportliche Hüte und Kappen mit Vintage-Aspekten. „Die Mannschaft freut sich schon darauf, das erste Liga-Spiel am 16. September gegen München mit diesem coolen Helm bestreiten zu dürfen“, so Müller.

„Wir sind stolz, Teil der Haie-Familie zu sein“, so Michal R. Brzozowski von Stetson, „wir haben die Partnerschaft mit den Haien in der letzten Saison begonnen und gemeinsam ein Fotoshooting für die aktuelle Herbst/Winter Kampagne durchgeführt. Dass wir uns jetzt mit diesem Helm bei den Haien wiederfinden, ist der logische nächste Schritt für uns, aber auch so etwas wie der Ritterschlag der Partnerschaft.“

Autor: Irem Barlin
Foto: von links nach rechts: Michal R. Brzozowski, Moritz Müller und Dominik Kirgus