Köln | Mirko Lüdemann verabschiedet sich nach 23 Jahren und rund 1.200 Spielen von den Kölner Haien. Dafür soll der 43-Jährige die größte Abschiedsparty der deutschen Eishockey-Geschichte bekommen.

„Lüde’s letzte Eiszeit, dieser Slogan ist mir morgens beim Joggen eingefallen“, lacht Mirko Lüdemann. „Ich freue mich schon sehr auf dieses Spiel und, dass viele Fans mit mir diesen Abschied feiern“, blickt „Lüde“ schon voller Vorfreude voraus. Der Ur-Hai und Rekordspieler beendete nach der vergangenen Saison nach 23 Jahren und knapp 1.200 Spielen im KEC-Trikot seine Karriere und wechselte auf die Haie-Geschäftsstelle. „Natürlich werden wir mit Mirko über ein gebührendes Abschiedsspiel sprechen“, kündigte Haie-Geschäftsführer Peter Schönberger bereits zu „Lüde‘s“ Karriereende an.

Abschiedsspiel am Samstag

Am Samstag, 24. September, werden sich zwei Mannschaften gegenüberstehen, bei denen nicht nur Haie-Fans mit der Zunge schnalzen. Es kommt zum Kräftemessen von „Team Deutschland“ und „Team International“. Hinter der Bande stehen Hans Zach, „Team International“, sowie für „Team Deutschland“ das Gespann Rainer Mann – Lüdemanns Trainer aus Weißwasser – und Bernd Haake – lange Jahre Co-Trainer der Haie und seinerzeit mitverantwortlich für den Transfer Lüdemanns zum KEC.

Insgesamt wird die Erfahrung aus 8.050 Haie-Spielen auf dem Eis stehen. So gibt es ein Wiedersehen mit unter anderem Andi Renz, Dave McLlwain, Andi Lupzig, Jörg Mayr, Sven Felski, Tino Boos, Herbert Hohenberger, Andreas Holmqvist, Bruno Zarrillo, Luciano Borsato, Tomas Forslund, Andreas Pokorny, Olaf Grundmann oder Ivan Ciernik.

Doch bereits vor dem eigentlichen Abschiedsspiel soll es feierlich werden. Im Rahmen einer Ehrenbanner-Zeremonie wird Lüdemanns Nummer 12 unter das Dach der Arena gezogen und reiht sich damit neben die sieben bereits geehrten Haie-Legenden ein. Auch Lüde‘s 12 soll fortan beim KEC nicht mehr vergeben werden.

Gespielt wird im Anschluss in Trikots, die im Design der beiden Meister-Jerseys gehalten sind, die Mirko Lüdemann seinerzeit trug. „Team Deutschland“ wird im Titel-Trikot von 1995, „Team International“ im 2002-er Meister-Trikot auflaufen. Mit einer großen Gala in der Kölner Flora sowie vielen geladenen Gästen findet der Abschieds-Tag von Mirko Lüdemann am Abend dann sein feierliches Ende.

Autor: ib