Köln | Die Damen von Rot-Weiss Köln (RWK) haben am Sonntagnachmittag einen 3:1 (2:0)-Sieg gegen Uhlenhorst Mülheim gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Markus Lonnes sicherte sich mit dem vierten Sieg in Serie drei weitere Punkte im Rennen um die Endrundenplätze.

Rot-Weiss Köln – Uhlenhorst Mülheim 3:1 (2:0)

„Uhlenhorst hatte zu Beginn sehr gute Chancen. Wir hätten uns nicht beschweren dürfen, wenn sie in Führung gegangenen wären“, sagte RWK-Trainer Markus Lonnes. Die Kölnerinnen kamen Mitte der ersten Hälfte besser in die Partie und erhielten in der 17. Minute einen Siebenmeter. Den verwandelte Rebecca Grote sicher zum 1:0. Grote war es auch, die nur drei Minuten nach der Führung erneut traf. „Es war ein sehr hektisches Spiel. Nach dem 2:0 haben wir es leider versäumt, die Ruhe zu behalten“, sagte Lonnes. Mülheim erspielte sich Chancen, konnte sich jedoch nicht konsequent nutzen.So blieb es bei der Kölner 2:0-Führung zur Pause.

Auch im zweiten Teilabschnitt blieb es ein eher hektisches Spiel. Zwar kontrollierten die Kölnerinnen die Partie, doch Fehler im Spielaufbau sorgten auf beiden Seiten für Ballverluste. Dabei drängte Mülheim auf den Anschlusstreffer, den das Team von Trainer Mark Spieker in der 44. Spielminute dann auch erzielte. „Nach dem 2:1 wurden wir noch ein bisschen hektischer. Aber unter dem Strich haben wir den Sieg gut gesichert“, sagte Lonnes. Denn seine Kölnerinnen stellten in der 55. Minute den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Julia Busch vollendete einen Angriff zum 3:1. Bis zum Schlusspfiff versuchten die Gäste aus Mülheim zwar nochmals, den erneuten Anschluss zu erzielen, doch die Angriffsbemühungen scheiterten an der kompakt stehenden Kölner Abwehr.

Autor: co, dha