Köln | Es ist die erste Überraschung in der Gruppe West der Damen: Aufsteiger Club Raffelberg gelang bei Rot-Weiss Köln ein 8:5-Erfolg (4:3) am Samstag vor rund 80 Zuschauern. Dabei gingen allein drei Treffer auf das Konto von Darja Möllenberg. RWK-Trainer Markus Lonnes meinte nach dem Spiel: „Ob das eine Überraschung ist, weiß ich nicht. Überraschend aber ist die Art und Weise, wie wir gespielt haben.”

Dass der vermeintliche Außenseiter in der Halle nach wenigen Minuten führte, lag auch am schwachen Auftreten der Kölnerinnen. Zwar verkürzte Hannah Gablac in der zwölften Minute zum 1:2, doch kurz darauf antwortete Raffelberg mit dem 3:1. Und dieser Ablauf sollte sich erst einmal fortsetzen. Kaum hatte Köln den Anschlusstreffer erzielt, hatten die Gäste die richtige Antwort parat und konnte den Abstand wieder auf wieder zwei Tore erhöhen.

Als Raffelberg zwischen der 35. und 41. Minute auf 7:3 davonzog, wurde es zunehmend wahrscheinlicher, dass das Team von Trainerin Susanne Wollschläger die drei Punkte mitnehme würde.

„Wir haben extrem schlecht verteidigt und extrem schlecht angegriffen”, räumte Lonnes später ein. Raffelbergs Co-Trainerin Franca Wolf meinte dagegen: „Wir waren aufgrund von Verletzungen und Erkrankungen ersatzgeschwächt und sind eigentlich mit dem Hintergedanken nach Köln gefahren, bloß keine Klatsche zu bekommen.”

[infobox]Tore

<UL><LI>0:1 Darja Möllenberg (KE, 3.)

</LI><LI>0:2 Judith Bock (6.)

</LI><LI>1:2 Pia Grambusch (KE, 12.)

</LI><LI>1:3 Laura Helmrich KE, 15.)

</LI><LI>2:3 Katharina Hüls (7m, 25.)

</LI><LI>2:4 Pia Maertens (27.)

</LI><LI>3:4 Hannah Gablac (KE, 30.)

</LI></UL>

———————

<UL><LI>3:5 Darja Möllenberg (35.)

</LI><LI>3:6 Judith Bock (39.)

</LI><LI>3:7 Darja Möllenberg (KE, 41.)

</LI><LI>4:7 Hannah Gablac (46.)

</LI><LI>4:8 Hannah May (48.)

</LI><LI>5:8 Julia Busch (49.)

</LI></UL>

Ecken

<UL><LI>RWK 7 (2 Tore) / CR 4 (1 Tor)

</LI></UL>

Zuschauer

<UL><LI>80

</LI></UL>

Schiedsrichter

<UL><LI>S. Ehrenberg / D. Lindemann

</LI></UL>

[/infobox]

Autor: ib | Q.: DHA