Sport Fußball
Fußball
1. Bundesliga: Disziplinierte Wolfsburger bezwingen Leverkusen
Leverkusen | Am 18. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat Bayer 04 Leverkusen im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg mit 0:1 verloren. Bayer 04 legte los wie die Feuerwehr und hatte in der dritten Minute die erste große Chance, als Amiri den Ball an Casteels vorbeibekam, Lacroix aber klärte und anschließend auch gegen Alario rettete. In der sechsten Minute traf Alario mit seinem Kopfball den rechten Pfosten.
In der 21. Minute erneut der Argentinier, doch Casteels lenkte das Leder mit einem Wahnsinnsreflex über das Gebälk. In der 35. Minute gingen stattdessen jedoch die Niedersachsen in Führung, als Steffen links frei flanken durfte und Baku rechts im Strafraum unbedrängt einnicken konnte. So führte der VfL aufgrund der besseren Chancenverwertung zur Pause.
Im zweiten Durchgang präsentierten sich die Wolfsburger deutlich defensivstärker, die Hausherren taten sich deutlich schwerer. In der 67. Minute hätte Weghorst sogar beinahe erhöht, seinen Lupfer aus halblinker Position wehrte Hradecky aber beim Herauslaufen mit der Schulter ab. Die Werkself hatte ihre beste Gelegenheit in der 82. Minute durch einen Gewaltschuss von Sinkgraven aus 15 Metern, Casteels bestätigte jedoch seine starke Form und hielt seinen Kasten sauber.
Letztlich brachte das Team von Oliver Glasner das 1:0 mit einer disziplinierten Abwehrleistung über die Zeit. Mit dem Sieg klettert Wolfsburg vorerst auf Rang vier in der Tabelle, punktgleich mit Leverkusen auf Platz drei. In den Parallelspielen der 1. Bundesliga gab es die folgenden Ergebnisse: Freiburg - Stuttgart 2:1, Bielefeld - Frankfurt 1:5, Mainz - Leipzig 3:2, Augsburg - Union Berlin 2:1.
Weitere Nachrichten aus Fußball
Leipzig | Im DFB-Pokal-Viertelfinale hat RB Leipzig daheim gegen den VfL Wolfsburg mit 2:0 gewonnen und den Halbfinaleinzug perfekt gemacht. Die Sachsen drängten von Beginn an auf einen Führungstreffer, die Gäste waren vor allem hinten gefordert. In der zwölften Minute spielte Olmo einen präzisen Heber auf den Kopf von Nkunku, doch der Franzose scheiterte aus kürzester Distanz am glänzend reagierenden Casteels.
Essen | Im Viertelfinale des DFB-Pokals hat Regionalligist Rot-Weiß Essen im Heimspiel gegen Zweitligist Holstein Kiel mit 0:3 verloren und den sensationellen Halbfinaleinzug verpasst. Die Partie begann vielversprechend, als erst Hahn in der sechsten Minute nach Kopfball von Kehl-Gomez verpasste und auf der Gegenseite Porath in der neunten Minute eine Hereingabe von Lee nicht ganz erreichte. Nach Foul von Grote an Porath im Sechzehner in der 24. Minute verwandelte Mühling jedoch sicher unten rechts und brachte den Favoriten in Führung.
Mönchengladbach | Im Viertelfinale des DFB-Pokals hat Borussia Mönchengladbach das Heimspiel gegen Borussia Dortmund mit 0:1 verloren und den Halbfinaleinzug knapp verpasst. Die Partie bot eine besondere Brisanz, da Gladbachs Cheftrainer Marco Rose die Fohlen am Saisonende Richtung BVB verlässt. Der Übungsleiter steht aktuell auch wegen schwacher Punkteausbeute in der Bundesliga unter Druck.