Mainz | In der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals haben sich die Zweitligisten Regensburg und Bochum im Elfmeterschießen durchgesetzt. Bochum gewann das Elfmeterschießen gegen die eine Klasse höher spielenden Mainzer 3:0, nachdem Letztere drei von drei Versuchen versemmelt hatten. Nach 90 wie nach 120 Minuten hatte die Partie 2:2 gestanden.

Jahn Regensburg gewann unterdessen das Elfmeterschießen gegen den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden 4:2, hier waren in den vorherigen 120 Minuten keine Tore gefallen. Vorher am Abend setzte sich Bremen schon in Hannover 3:0 durch.

Bremen und Stuttgart weiter

In der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals sind Werder Bremen und der derzeitige Zweitligist VfB Stuttgart weitergekommen. Bremen gewann in Hannover 3:0 und Stuttgart schlug die zumindest aktuell noch eine Klasse höher spielenden Freiburger 1:0. Die Partie SV Wehen Wiesbaden – Jahn Regensburg musste beim Stand von 0:0 in die Verlängerung, ebenso Mainz und Bochum, wobei letztere erst in der 97. Minute den Ausgleich zum 2:2 schafften.

Rot-Weiss Essen wirft Düsseldorf aus dem Pokal – Wolfsburg weiter

In der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals hat Regionalligist Rot-Weiss Essen den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf aus dem Turnier geworfen, der VfL Wolfsburg ist hingegen weiter. Essen gewann am Mittwoch mit 3:2 gegen Düsseldorf, Wolfsburg 4:0 gegen den SV Sandhausen. In Essen war für die Gastgeber Simon Engelmann schon in der 15. Minute in Führung gegangen, Düsseldorf brauchte bis zur 36. Minute für den Ausgleich durch Rouwen Hennings.

Die rot-weißen Marco Kehl-Gómez (39.) und Oguzhan Kefkir (70.) legten aber nach, nur ein Elfmetertor für Fortuna durch Rouwen Hennings in der 87. Minute brachte die Düsseldorfer nochmal ins Spiel. Essen bleibt damit in der Saison turnierübergreifend ungeschlagen und empfiehlt sich für höhere Aufgaben als die Regionalliga West.

Autor: dts